schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das gibt Luft (BVB)

plusminus, Donnerstag, 03.11.2016, 08:14 (vor 3003 Tagen) @ Phil

Auch wenn das Spiel nicht schön anzusehen war und ich mich währenddessen ein wenig echauffiert habe, bin ich einfach nur froh darüber, dass wir trotz der Umstände das Achtelfinale sowohl im DFB-Pokal als auch in der Champions League buchen konnten.


Das kann man absolut so sehen. Oder muss man es sogar?

Allerdings kann es auch Sorge bereiten. Denn die Resultate sind zumindest noch im Rahmen, die Art und Weise wird aber peu a peu eigentlich immer schlechter.

Sei es Taktik, Organisation und Strategie (was noch durch viele Ausfälle und den grundlegenden Umbau zu erklären ist). Aber halt auch Form der Spieler, Konzentration im Spiel oder schlichtweg auch Einsatz. Was da gestern diverse eher offensive Spieler so in puncto Defensivarbeit gezeigt haben......

Hinzu kommt eine doch kaum noch zu ignorierende allgemeine Stimmungslage. Da kann man noch so oft jene "beschimpfen", die einen emotionalen Abfall beklagen, die das technokratische in unserem Trainerstab bemängeln und sich grundlegend nicht an dieser Spielweise erfreuen können. Wenn man im Stadion die Augen aufmacht, sieht man doch wirklich eher eine Mehrheit, die einfach etwas ratlos dasteht und mit der Müdigkeit zu kämpfen hat.

Der Gründe dafür gibt es sicherlich viele. Aber ein Grund ist einfach auch die Art und die Weise. Und die ist auch durch Erfolg nicht zu übertünchen. Und erst Recht nicht, wenn die Resultate nicht mehr stimmen oder aber nur noch mühsam hergestellt werden können.

Ich hoffe einfach, dass Watzke auch endlich verstanden hat, dass er Thomas Tuchel dazu bewegen muss etwas mehr sich dem BVB und allen die dazu gehören zu öffnen. Und auch intern etwas integrativer zu agieren. Und sich halt Rückhalt zu verschaffen.

Zu dem Spiel gestern, aber auch zum Derby, kann ich nur sagen, dass es mir mehr Sorge bereit, als dass ich da "Luft" erkenne. Wir spielen recht konfus. Haben keine sonderlich ausgeprägte Idee im Spiel. Diverse Spieler haben keine gute Form / Verfassung und einige führen sich auf dem Platz nicht gerade sonderlich von hohem Einsatz getrieben auf. Hinzu kommen Disziplin Probleme. Wann bitte wurde beim BVB zuletzt ein Spieler aus dem Kader gestrichen aus "internen Gründen"? War das Kringe, weil er ein Buch auf dem Balkon gelesen hat?

Das dann noch i m Spiel gestern taktisch derart umgestellt wurde, kommt auch noch dazu. Was genau soll das bringen, wenn man doch sowieso schon einen "Umgebrochenen" Kader hat, in welchem (Verletzungen geschuldet) Automatismen fehlen?`Tuchel stellt ja auch freiwillig vor und während des Spiels sehr viel um. Warum? Das wirkt dann schon sehr getrieben...


Ja, noch stimmen die Resultate halbwegs. Wobei das halt schon sehr auf tönernen Füßen steht. Gegen Ingolstadt verliert man ja um ein Haar. Gegen Union Berlin sowieso. Auch gestern konnten wir froh sein, auf einen derart zahnlosen Gegner getroffen zu sein. Gegen Hertha muss man auch keinen Punkt holen. Etc. etc.

Da war auch viel Glück im Spiel. Und wie gesagt: Die Kurve zeigt eher nach unten.


MFG
PHIL

Das kann ich 100% so unterschreiben........


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1375020 Einträge in 14902 Threads, 14177 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.01.2025, 09:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln
[x]
[*]