Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht? (Fußball allgemein)
DerMitsch, Sonneberg, Dienstag, 08.11.2016, 12:01 (vor 3000 Tagen)
Hallo!
Nachdem hier immer mal in den Fußball-am-XY-Tag-Threads mitgeteilt wird, was man von anderen Vereinen hält , würde mich da mal interessieren, woher Eure Abneigung zum Verein XY kommt oder warum ihr diesen einen Verein ganz sympathisch findet.
Die Meinungen gehen ja da ziemlich auseinander.
Lassen wir mal die üblichen (Blau, Bayern, Rasenball) Vereine außen vor, denn zu denen ist schon viel bzw. alles geschrieben worden. Mir gehts mehr um andere Vereine der 1. und 2. Liga. Welche Geschichten gibts dazu? Warum mögt Ihr die? Warum ist da eine tiefe Abneigung?
Mal schauen was so zusammen kommt.
SGG Mitsch
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
Bergischer Landjunge, Wuppertal, Freitag, 11.11.2016, 15:30 (vor 2997 Tagen) @ DerMitsch
Mein Heimatverein, für den ich selbst auch in der Jugend gekickt habe, auf den man leider mittlerweile nicht mehr besonders stolz sein kann, ist der FC Remscheid. Vielen aus Zweitligazeiten in den 90ern vielleicht auch noch bekannt als BV 08 Lüttringhausen. Mein Vater hat mich von klein auf mitgenommen in das wirklich nette, kleine Stadion. Derbys gegen den WSV, Union Solingen, aber auch große Spiele, wie der DFB-Pokalsieg gegen die falsche Borussia werden mir ewig in Erinnerung bleiben. Mittlerweile ist man leider in der Bezirksliga angekommen.
Aus dieser Zeit resultiert definitiv die Abneigung gegen Wuppertal und Solingen. Vom WSV ist man irgendwie immer gejagt worden (in jeglicher Hinsicht) und die Solinger haben sich immer größer gemacht, als sie waren. Haben bei der ganzen Schwärmerei für ihre tollen Zweitligajahre dann auch völlig die Realität aus den Augen verloren und gar nicht gemerkt, wie ihr Verein vor die Hunde ging. Na ja, jetzt stand man sich diese Saison halt in der Bezirksliga gegenüber. Traurig!
Neben dem ganzen Plastik und den Blauen ist für mich Gladbach ein absolut rotes Tuch. Wir haben die Ehre, hin und wieder vor Heimspielen an Wuppertaler Bahnhöfen auf das Pack zu treffen. Niveaumäßig sind die mit den Blauen definitiv auf Augenhöhe. Über Fußball ist mit denen in Zeiten des Erfolges nicht zu reden. Völlig Weltfremde Sicht auf die Liga und die eigenen Möglichkeiten. Außerdem mag ich, im Gegensatz zu vielen anderen hier, die Fischköppe aus Bremen nicht. Die halten sich für Weltverbesserer.
Langweilig finde ich Freiburg, Mainz und Augsburg. Sowohl die Stadien, als auch die Vereine und Fans .Gibt mir nichts, brauch ich nicht, kann weg.
Wohlgesonnen bin ich definitiv dem FC. Nicht nur wegen der Nähe, auch weil dieser Verein auf mich eine positive Verrücktheit ausstrahlt. Ich steh auf die Verbindung von Karneval und Fußball und mag die Stadt.
Auch über die Hertha kann ich nicht viel schlechtes sagen. Immer nette Auswärtstouren, ob mit dem Sonderzug, oder über mehrere Tage. Das Olympiastadion übt auf mich immer noch eine wahnsinnige Begeisterung aus.
Außerdem verfolge ich die Entwicklung von ODD´s BK in Norwegen, seit wir dort waren. Ein kleiner Verein mit einem schicken kleinen Stadion, echt netten Leuten und einer richtig coolen Vereinshymne.
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
Jütty , Freitag, 11.11.2016, 10:27 (vor 2998 Tagen) @ DerMitsch
Als kleine Affären neben dem BVB kann ich CFC Genoa, den RWE und den FC aus Köln anführen.
CFC Genoa
Hat sich so über die Jahre entwickelt. Hab n Hang zu Italien, Genua gefällt mir als Stadt sehr gut, das Stadion ist für italienische Verhältnisse der Oberkracher und ich hab dort schon ein paar spektakuläre Spiele (vor allem die Derbys gegen Sampdoria) gesehen, sodass diese Bindung irgendwie über die Jahre gewachsen ist. Insbesondere ein wegen Regen abgesagtes Derby vor 1-2 Jahren war sehr beeindruckend, als sich beide Kurven, nach Bekanntgabe der Spielverlegung, einfach 90 min lang von reichlich Pyro untermalte Lieder um die Ohren hauten. Das war schon sensationell gut.
RWE
War immer 2. Anlaufziel im Pott. 93 als Kind begeistert deren Pokalfinale verfolgt und in späteren Jahren gab mir das alte Stadion an der Hafenstraße immer einiges, was ich beim BVB vermisst habe. Als der BVB schon so in Richtung Glamour ging, wars in Essen noch schön schmuddelig. Aber das lässt seit dem Stadionneubau merktlich nach.
FC
Noch bevor ich wusste was Fussball so genau ist, titulierte ich mich mit 4-6 Jahren als Köln Fan, weil der Nachbar auch Kölner war. Nachdem ich dann tätsächlich mit Fussball in Berührung kam , entbrannte zwar schnell die Liebe zum BVB, aber son klein bisschen FC blieb immer hängen.
Als negative Vereine sind die Blauen, Mönchengladbach sowie der Plastikkram zu nennen.
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
nedak69, sonstwo, Donnerstag, 10.11.2016, 17:40 (vor 2998 Tagen) @ DerMitsch
Dann werde ich mich auch mal beteiligen, meist bin ich ja nur stiller Genießer hier im Forum.
Herkunftsbedingt ist der Zweitverein meines Herzens der FC Energie aus Cottbus (leider mittlerweile viertklassig - seufz). Als ich Anfang der 90er Jahre zeitweise nach Beckum ins Westfälische zog und ich meine aus DDR-Zeiten stammende Sysmpatie und spätere Liebe zum BVB (kam über die EC-Spiele gg. Celtic im TV) endlich live ausleben konnte, kannte Cottbus auf der Süd im Block 13 kaum einer. War damals aber zeimlich lustig die Jungs um mich herum über die Truppe aus dem tiefsten Osten aufzuklären. In Cottbus ging mit DFB-Pokalfinale und den ganzen Aufstiegen in den 90iger Jahren immer die Luzi ab (war zu DDR-Zeiten aber auch schon so). Später wurden die ja zum Trauma für unseren BVB ... ich sage nur Timo Rost zum 1:1.
Wegen meines Bruders haben wir uns auch ab und an Livespiele in Dresden angesehen. Stimmungsmäßig war das immer top, wobei mir dort einige Randerscheinungen überhaupt nicht gefallen haben. Die Truppe verfolge ich also zumindest aus familiärer Sicht immer etwas.
In der BuLi sind mir ansonsten Köln (alle Livespiele des BVB die ich dort gesehen habe, haben wir gewonnen) und Freiburg (vermutlich wegen Niels Petersen und Herrn Streich) sympatisch und in Liga 2 Union (da spielt aber vermutlich auch die jetzige räumliche Nähe eine Rolle).
Und das mein englischer Lieblingsclub aus Liverpool jetzt von unserem Ex-Trainer trainiert wird ... Echt geil !!! Als ich 2013 zu einem Kurzbesuch in Anfield war, lief ich dort mit BVB-Schal durchs Stadion. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv.
Richtige Antipathien habe ich im Grunde nur gg. die Bauern und eigentlich nur zum Teil gg. die Blauen - da fehlt mir vermutlich die BVB-Muttermilch.
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
Jomenk, Kassel, Donnerstag, 10.11.2016, 10:24 (vor 2999 Tagen) @ DerMitsch
Auch wenn mich jetzt einige lynchen werden, aber unterJupp mochte ich eigentlich die Bayern. Auch wenn wir das CL Finale verloren haben. Auch Hoeness war mir immer sympathisch. Da halte ich es wie Aki. Es flogen zwar die Fetzen, aber man konnte sich immer noch in die Augen blicken. Aber als Hoeness weg war und Pep gekommen ist, hat sich meine " kleine " Sympathie verflüchtigt. Insbesondere die Rummelfliege empfinde ich als unerträglich.
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
Oranjeborusse, Mittwoch, 09.11.2016, 21:33 (vor 2999 Tagen) @ DerMitsch
Sympathien habe ich für
- FSV Frankfurt (ich mag Vereine, die eigentlich keine Chance haben und trotzdem zumindest versuchen, für einige Jahre mitzumischen.)
- Tennis Borussia Berlin (gehören zu meinen frühesten Fußballerinnerungen und sind ja mit dem BVB damals in die 1. Liga aufgestiegen).
Mich machen Vereine wie Röchling Völklingen, Bayreuth, FK Primasens, Schwarz-Weiß Essen, Herne, Wacker 04 sentimental.
Ich mag weder Blau noch RB, dafür ist mir, im Gegensatz zu vielen anderen, Leverkusen und Hoffenheim egal. Für mich ist Hoffenheim eine Art Fortuna Köln 2.0, nur ist Hopp nicht ganz so crazy wie Jean "Du määs minge Verein kapott" Löring.
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
MJay17, Darmstadt, Mittwoch, 09.11.2016, 08:31 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
Bei mir steht heimatbedingt Darmstadt 98 ganz oben. Bin jahrelanger Dauerkarteninhaber sowohl für heim als auch auswärts. Hier ist vieles noch so schön alt und nicht kommerzialisiert. Und die die schon jahrelang da sind kennt man einfach alle.
Abneigung habe ich gegen Bayern, Schalke, Frankfurt, Waldhof, Kassel, OFC, Lautern und Mainz. Dies hat zum allergrößten Teil Rivalitätsgründe. Mainz war ich eigentlich immer eher positiv gegenüber eingestellt. Aber die nerven einfach nur, weil sich deren Szene einfach selbst zu cool findet. Und in Lautern ist das Geheule sogar noch viel größer, dass alles doch so unfair ist wie hier im Forum.
Ansonsten habe ich keine richtigen Abneigungen. Ich bin froh um jeden Traditionsverein gegen den wir spielen dürfen, vorallem wenn dort geile Stimmung gemacht wird wie bei Union oder Braunschweig zum Beispiel.
Auch international liegen Sympathien grundsätzlich bei Clubs die geil Stimmung machen. Ajax in Dortmund zum Beispiel oder habe auch mal Rapid Wien bei einem Auswärtsspiel gesehen. Die waren auch stark. Erfolg ist mir da grundsätzlich egal. Würde mir da lieber zum Beispiel ein Stockholm-Derby angucken.
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
Pepperkorn, Dortmund, Dienstag, 08.11.2016, 22:54 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
Pro:
Hearts und Hiberian - "Aber das sind doch Lokalrivalen!" - Egal, die sind schon beide okay.
Auxerre - super Gastgeber (auch gegenüber uns!, super Historie, Legende unter Roux.
Neutral: MG (Jahrzehnte als Dauerfan am Bökelberg sind heute wie auf Null geschrumpft!) und alles aus Frankreich (außer PSG und Auxerre).
Kontra: Leverkusen, Wolfsburg, Ingolstadt, Leipzig, Hoffenheim - Begründung erspar ich mir.
Mit gleichen Gründen PSG und Chelsea, ManCity, Manu und Liverpool (durch Klopps Gehabe bei mir eigentlich erst besonders unsypmathisch geworden!)
Seit dem Neubeginn auch: Rangers.
Spanien und Türkei in Sippenhaft für die Spitzenvereine - leider. Das wird nix mehr.
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
Mauri78, Dortmund, Mittwoch, 09.11.2016, 01:03 (vor 3000 Tagen) @ Pepperkorn
Pro:
Bochum
Klingt doof, ist aber so. Vor vielen Jahren oft mit meinem damaligen Nachbarn dort gewesen, der oft ne Dauerkarte über hatte. Alles so herrlich oldschool und ich find das Fiege auch äußerst lecker. Komm da heute leider nicht mehr so oft hin, trotzdem sowas wie ne Art Zweitverein.
Und als "Heimspiel in Bochum" sowieso unschlagbar...
RW Essen
Fand ich schon immer nett, in der alten "Trümmerbude" hatte es aber noch deutlich mehr Flair als in dem neuen Bau
Effzeh Köln
Auch schon vor dem Hype durch unsere Meisterschafft konnte ich die Geißböcke recht gut leiden, hab mir in den letzten Jahren ein paar Besuche in Müngersdorf gegönnt, weil ich Köln als Stadt auch mehr als mag. Und es lohnt sich immer wieder...
Bremen, Freiburg und Frankfurt find ich noch ganz ok, in Liga 2 auch noch Union.
Contra:
Blau, Bayern (auch wenn sie mir so langsam scheißegal werden), die Gladbacher (wirklich ein ganz seltsames Klientel), und alles künstliche.
Ich find nebenbei noch so "alte Erstligisten" wie Uerdingen und Waldhof interessant, da schau ich auch wöchentlich nach, was da so los ist...
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
Pepperkorn, Dienstag, 08.11.2016, 23:19 (vor 3000 Tagen) @ Pepperkorn
Pro:
Hearts und Hiberian - "Aber das sind doch Lokalrivalen!" - Egal, die sind schon beide okay.
Auxerre - super Gastgeber (auch gegenüber uns!, super Historie, Legende unter Roux.Neutral: MG (Jahrzehnte als Dauerfan am Bökelberg sind heute wie auf Null geschrumpft!) und alles aus Frankreich (außer PSG und Auxerre).
Kontra: Leverkusen, Wolfsburg, Ingolstadt, Leipzig, Hoffenheim - Begründung erspar ich mir.
Mit gleichen Gründen PSG und Chelsea, ManCity, Manu und Liverpool (durch Klopps Gehabe bei mir eigentlich erst besonders unsypmathisch geworden!)
Seit dem Neubeginn auch: Rangers.Spanien und Türkei in Sippenhaft für die Spitzenvereine - leider. Das wird nix mehr.
Klopps Gehabe? Dann war dir der BVB auch unsymphatisch?
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 08.11.2016, 22:15 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
Dann will ich auch mal. Ich bin Dortmunder in der 4. Generation. Von daher habe ich unsere Borussia mit der Muttermilch aufgesogen und habe nicht - wie viele hier, die andere regionale Ursprünge haben - Zweitpräferenzen.
Natürlich gibt es Vereine, die ich etwas sympathischer finde wie bspw. Werder oder Freiburg.
Nichtsdestoweniger sind sie trotzdem für mich einfach nur Konkurrenten.
Ich gehöre jetzt nicht unbedingt zur "ausser Dortmund ist alles Scheisse"-Fraktion. Aber ich kann nicht verhehlen, dass ich inzwischen fast nur noch Abneigungen gegenüber vielen Vereinen empfinde. Sei es Tradition wie bei Blau oder Hass wie bei dem süflichen Verbrecherverein oder Existenzängste wegen der überbordend gewordenen Plastikvereine, Verachtung gegenüber Gladbacher Arroganzlern oder Mitleid mit ebenso arroganten Düsseldorfern.
Noch viel schlimmer ist mein Brass auf die internationale Scheisse wie UEFA, FIFA oder Investorenvereine, die alles zerstören, was wir lieben.
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
kerpe78, Emsland, Dienstag, 08.11.2016, 22:00 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
Mein absoluter Lieblingsverein außer dem BVB ist der SV Meppen. Ich war Ende der 80er als Kind dabei,als der emsländische Provinzclub in der Aufstiegsrunde zur 2.Liga in Erkenschwick aufgestiegen ist. Dies mit einem Team nur aus Emsländer. Dieser tolle kleine Verein hat es dann über etliche Jahre in der 2.Liga geschafft die Klasse zu halten. Unter Horst Ehrmanntraut war man sogar kurz davor, in die Bundesliga aufzusteigen. Unvergessen war die Emmelner Fankapelle die den Verein bei jedem Spiel begleitet haben. Heute unvorstellbar...
Ansonsten finde ich den FC St.Pauli, Celtic Glasgow und FC Liverpool symphatisch.
Total negativ finde ich Vereine wie RB Leipzig,VfL Wolfsburg,Leverkusen (überwiegend wegen Schmidt und Völler )
Über die Blauen brauch ich nichts zu sagen. Antwort erübrigt sich von allein.Absolut ekelhaft ist der FC Sevilla...
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
FullHD, Dienstag, 08.11.2016, 21:21 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
Ich mag den KSV Hessen Kassel, hab lange in KS gewohnt und der Verein ist nach 2Pleiten aus der Kreisliga wieder hoch gekommen und stand öfter vor dem Sprung in die 3. Liga, gereicht hat es leider bisher nicht.
Es gab ja auch schon diverse Testkicks zwischen BVB und KSV.
Nicht mögen tue ich (neben den Üblichen), aus dem selben Grund dann eben die südhessischen Vereine nicht sonderlich. Darmstadt oder OFC sind in Nordhessen nicht gerade beliebt^^
Ansonsten find ich aus der Buli Mainz ganz OK, die machen viel aus ihren Möglichkeiten und spielen teilweise einen ganz guten Ball.
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
rvnvon1909, Celle, Dienstag, 08.11.2016, 21:14 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
bearbeitet von rvnvon1909, Dienstag, 08.11.2016, 21:18
Köln: Ich hab keinen direkten Bezug zu Köln. Ich finde die Stadt gut, der Karneval begleitet mich seiten Jahren. Mir gefällt das Einbinden der 5. Jahreszeit in die Stadionatmosphäre. Ich freue mich, dass sie immer wieder ein Bestandteil der 1. Liga sind. Ähnliches gilt für Mainz. Einfach schade, dass Heidel den Verein verlassen hat. Durch unsere guten geschäftlichen Beziehungen zum FSV ist dort eine gewisse Sympathie gewachsen. Die Stadt kann natürlich lange nicht mit Köln mithalten, auch wenn sie vereinzelt schöne Seiten hat.
Bielefeld: Kontakte bis in die Mannschaft. Ansonsten keinerlei Bezug. Ich hoffe sie packen es dieses Jahr noch irgendwie... es wird schwer wie immer. Die Alm ist Fußball pur. Die Fans sind großartig, was man in der vorletzten Pokalrunde auch auf großer Bühne erleben durfte.
Liverpool: Vor und nach Klopp der einzige Verein von der Insel, dem ich was abgewinnen kann. Jetzt natürlich umso mehr. Zu Liverpool muss man glaube ich wenig sagen.
-
Stuttgart, Nürnberg, 1860, Leverkusen, Wolfsburg...
mehr fallen mir gerade nicht ein. Es gibt keinen geografischen Zusammenhang wie man sieht, noch dazu fehlt mir selbst ein genauer Grund. Mich langweilen Spiele dieser Vereine. Ich würde mir eher zweitklassigen Damenfußball anschauen, als ein Spiel dieser Mannschaften. Nürnberg hängt natürlich vieles mit der Verbundenheit zu den Blauen zusammen. Nahe WOB bin ich aufgewachsen. Man lernt dann Menschen kennen, die diesen Verein tatsächlich unterstützen (ist ja nicht so, als wenn es da keinen BTSV oder 96 gibt). Ich werde es nie nachvollziehen können. Diese Abneigung hat sich über Jahre gefestigt.
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
Julian94, Dienstag, 08.11.2016, 20:31 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
bearbeitet von Julian94, Dienstag, 08.11.2016, 20:36
+ Aberdeen
Meine Frau ist Schottin und irgendwie musste ich mich dann auch für jemanden dort entscheiden. Die Entscheidung fiel durch FIFA und jetzt hat sich schon ein gutes Fanbewusstsein dorthin entwickelt. Der Stadiongang zum Heimspiel fehlt mir aber noch. Auswärts war ich diese Saison in Luxemburg dabei.
+ Edinburgh City
Kleiner Verein, der diese Saison zum ersten Mal im Profibereich in Schottland spielt. Darüber hinaus finde ich die Stadt einfach toll.
1. FC Köln
Aufgrund meines besten Freundes fiebere ich mit denen größtenteils mit und hoffe, dass sie es auch irgendwann nach Europa schaffen.
+- Teams, bei denen ich im Stadion war
Weil ich manchmal hier und da auch international im Stadion bin, interessiert es mich auch meistens, wie sich die Teams denn so entwickeln
- Celtic
Die mag ich ganz und gar nicht. Die haben einen Status wie die Bayern hier in Deutschland und dann nerven die auch einfach nur.
- Mannschaften aus Spanien
Irgendwie habe ich etwas gegen Spanier. Das Land erscheint mir irgendwie nicht interessant genug oder ist mir zu "Main".
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
CrimsonGhost, Dienstag, 08.11.2016, 20:22 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
Seitdem 38. Spieltag 1992 ist Leverkusen ein absolut rotes Tuch für mich. Mit einem Mann mehr, die Meisterschaft verschoben.
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
DogSoldier, Gütersloh, Dienstag, 08.11.2016, 20:07 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
pro:
Arminia Bielefeld, regional bedingt
treue leidensfähige Fans
FC Gütersloh, :-)) vor Dutzenden von Jahren top in Liga 2
VfB Stuttgart, durch persönliche Kontakte zum CC97
Bayer Leverkusen, durch Freunde schon damals in der 2. Liga Nord ( Westfalia Herne, ach wat schön..... ) durch familiäre Sympathien neuerdings mal öfter wieder da gewesen. Liga, Pokal. CL, Stimmung gar nicht so schlecht, klein aber fein und einige nette alte Cracks der LevSzene 86 / Oldschool 88, Auffällig: die Auswärtscrew ist oft gut, die Heim-Sitzer sind natürlich grottig.
PS:übrigens die Pupser, denen zu Lev immer nur Plastik- oder Werksclub einfällt, wissen wahrscheinlich nicht mal was Westfalia Herne oder die 2. Liga Nord überhaupt ist/war.
Celtic, vor dem Europacup Heimspiel vor Öffnung des Westfalenstadions vor der Nord zusammen gepölt und später abwechselnd die Gesänge der Süd bzw. Nord beklatscht.
FC Kopenhagen, geile Fans, coole Mädels......oder wars andersrum..? ;-))
Contra:
Batzis, GEsindel, Freiburg, ( militante Ordner ) Feyernoord ( Käfig )
Chelsea, Werder,
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 08.11.2016, 18:33 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
+
Brønshøj BK
Rot-Weiss Essen
Hansa Rostock
Brøndby IF
Union Berlin
-
Gladbach
Feyenoord
Preußen Münster
Dynamo Dresden
außerdem noch diese ganzen süddeutschen Clubs, die die Ausstrahlung und den Charme von Wolfgang Schäuble besitzen, z.B. Heidenheim, Sandhausen, Aalen, Ingolstadt, Super-Hoffe, Großaspach; mit Abstrichen noch Freiburg, Augsburg und Fürth. Die sind mir aber zu unwichtig, um wirkliche Antipathien zu haben, dennoch gilt: Je niedriger die Liga, desto besser.
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
sela, Dienstag, 08.11.2016, 18:12 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
Top
VfL Bochum:
Meine klare Nummer zwei, wenn auch mit einer gehörigen Portion Abstand zu Platz eins. Ich mag die Stadt, im Stadion das Reduzierte und Provinzielle. Meine Frau und Freunde kommen aus Bochum und die haben natürlich einen gewissen Draht zum Verein. In den 90ern bin ich öfter in Bochum gewesen, da man in Dortmund nur sehr selten an Karten kam. Flutlichtspiele im Ruhrstadion haben einen eigenen Charme und erinnern mich immer etwas an das altes Westfalenstadion.
Manchester United/Liverpool/Arsenal/Tottenham
Auch wenn es allesamt Rivalen sind, mag ich die Vereine noch aufgrund der 90er. Mittlerweile ist mein Interesse aber ziemlich abgekühlt. Beckham, Scholes, die Trouble-Twins und natürlich Cantona waren stark. Arsenal eigentlich nur wegen Fever-Pitch und Tottenham sowie Liverpool wegen ihrer Stadien.
Dreck
Stuttgart
Der Ex meiner Frau ist Stuttgarter. Seinem Verein wünsche ich alles Schlechte. Doof mit Hannes Wolf, ändert aber nix!
Zenit St. Petersburg
Einfach beschissene Zustände vor Ort erlebt.
Hannover 96/Ingolstadt
Für mich der Inbegriff der Langeweile
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
Micha, Düsseldorf, Donnerstag, 10.11.2016, 11:46 (vor 2998 Tagen) @ sela
bearbeitet von Micha, Donnerstag, 10.11.2016, 11:53
Stimmt, Arsenal mit u.A. Tony Adams und Denis Bergkamp war schon sehr geil, mein Lieblingsklub von der Insel in den 90ern.
Inzwischen kann ich mich nicht mehr wirklich für die erwärmen, zu bieder und langweilig irgendwie. Liverpool mit Klopp ist ganz okay, ist aber nicht so, dass ich mit denen unglaublich mitfiebern würde.
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
medvet09 , Mayen, Dienstag, 08.11.2016, 17:49 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
Hammer SpVg
Mein Jugendverein - auch wenn die dort mein Potential durchgehend ignoriert hatten ;@)
Wenn ich in der alten Heimat bin, verbinde ich dies möglichst mit einem Oberliga-Spiel im Hammer Osten - zur Zeit läuft es ja ganz ordentlich
Mit Interesse verfolge ich noch H96, aus Verbundenheit mit meinem Studienort, aber v.a. weil mein tödlich verunglückter Freund ein Roter durch und durch war und man vieles mit seinen Augen betrachtet (die ganze Kind-Sch.... z.B.).
Besonders negativ, neben den Blauen, empfinde ich die Esel aus MG. Prägend war da ein ziemlich brutaler Übergriff auf einer Interrailtour in den 70igern, in Südfrankreich. Gebrochene Nase wegen eines gelben Trikots. Vier "VfL-Schreihälse" gegen einen sg Solisten... Nun, seitdem fehlt mir bei dem Laden etwas die unkritische Distanz.
Der Rest, neben blau, geht mir am Poppes vorbei, auch die ach so tollen Clubs aus dem Ausland...
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
todesbrei, Copitz, Dienstag, 08.11.2016, 17:15 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
Mit fiebern wäre zuviel gesagt aber positiv gestimmt bin ich jedem Falle wenn Dresden / union und mit Abstrichen Rostock gut spielen. Alles andere ist mir reichlich egal.
Negativ fallen natürlich in erster Linie Blau und die ganze Firmenspeckbande auf.Pauli war mir ehrlich gesagt auch nie sympatisch, das ist aber in den 90ern begründet. Klaus Tomforte hab ich als Kind einfach gehasst.
Achja ergänzend, in den 90ern fand ich Leverkusen eigentlich ganz gut, was aber an Ulf Kirsten lag und der Affinität meines Vaters für ex Dynamo Spieler ;-)
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
ok_kr, Dienstag, 08.11.2016, 17:14 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
Ich mag:
international: Barca, weil es nahe an Kunst ist was sie spielen.
1. Liga: Bremen. Nette Fans, schöne Stadt und damals super Euro-Spiele
2. Liga: Dresden, weil ich ein Nazi bin
Ich mag nicht:
Ingolstadt, Darmstadt - Fussballzerstörer
Köln: asoziale "Fans"
Düsseldorf - hatten einen Höhenflug vor ein paar Jahren und haben direkt auf dicke Hose gemacht
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
Suburbian, Mittwoch, 09.11.2016, 15:32 (vor 2999 Tagen) @ ok_kr
2. Liga: Dresden, weil ich ein Nazi bin
Boy, that escalated quickly!
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
DennisK-Meson, Ingolstadt, Dienstag, 08.11.2016, 17:11 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
bearbeitet von DennisK-Meson, Dienstag, 08.11.2016, 17:20
Sympathien:
Aachen: die Rechtsoffenheit geht mir zwar mächtig auf den Keks, durch Studium da, Freunde ausm Studium, den alten Tivoli (imo das schönste Stadion in Dtl gewesen, der neue ist ja nur Betonkacke) aber Sympathien. Gehören mit dem Zuschauerzuspruch auch mindestens ne Liga höher
Essen: Aachen und Essen mögen sich zwar nicht, gilt aber das selbe: die müssen einfach höher spielen
Freiburg: sehr angenehm unaufgeregter Verein, tolles Konzept, super Arbeit seit vielen Jahren, angenehme Fans. Nennen ja ziemlich viele Leute hier, das aber auch zurecht
Abneigung:
neben den unvermeintlichen Blauen und den Bazen (wobei deren Fans aus Bayern zumindest nicht so anstrengend sind wie Bayernfans aus NRW):
- Wuppertal: ein Verein, der aus einer Stadt kommt, bei der das beste wäre wenn man am Ausgang nen großen Damm baut und wartet bis sie voll gelaufen ist, der kann nur blöd sein. Fanszene passt dann auch dazu
- Stuttgart: können von mir aus gerne da unten bleiben. Haben bei mir so ungefähr den Status der Ostholländer bei vielen (von denen ich erstaunlicherweise nur angenehme Fans kenne): scheißnervige Fanszene, dauernd ne große Klappe wenn sie grad mal nicht schlecht spielen.
Neben den Werksclubs gehen mir eigentlich vor allem die Vereine aufn Sack, die völlig belanglos sind wie zB Hannover.
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
ian, Tal der Wupper, Dienstag, 08.11.2016, 20:09 (vor 3000 Tagen) @ DennisK-Meson
- Wuppertal: ein Verein, der aus einer Stadt kommt, bei der das beste wäre wenn man am Ausgang nen großen Damm baut und wartet bis sie voll gelaufen ist, der kann nur blöd sein. Fanszene passt dann auch dazu
Soso, der Mann aus dem Audi-Dorf hat was gegen meine Stadt! ;-)
Auch wenn du den harten Kern der Szene im Gegensatz zur Stadt ganz treffend einschätzt...
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
DennisK-Meson, Ingolstadt, Dienstag, 08.11.2016, 20:49 (vor 3000 Tagen) @ ian
Wuppertal hat bei mir iwie immer ziemlichen Hass erzeugt. Musste als Kind dauernd in den Zoo, den ich nicht toll fand, fand die Stadt immer hässlich, der RE, wenn ich von Hagen nach Aachen gefahren bin hielt da immer viermal und es stiegen grunsätzlich Asis ein oder aus. Iwie ist mir die Stadt immer nur negativ aufgefallen.
Aber keine Sorge, ich mag Hagen mit dem absurd zugigen Bahnhof, der schäbigen Gegend um den Bahnhof, den ganzen Asis und der generell eher hässlichen Stadt auch nicht lieber ;)
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
Oberschwabe, Oberschwaben, mitem Herzen immer i. Pott, Dienstag, 08.11.2016, 17:06 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
Cooler Thread! Danke dafür.
Folgende Vereine verfolge ich mit einem Auge und sie stehen mir näher als andere:
FC St. Pauli
Einfach weil die da anders ticken
VFB Stuttgart
Durch meinen aktuellen Wohnort hat man es doch mit einigen VFB Fans zu tun und bekommt so einiges mit
Union Berlin
Weiß garnicht warum, aber die finde ich irgendwie cool
TSV 1860
Bestimmt weil ich die Bayern hasse :-) Hatte in der Vergangenheit mal ein paar lustige, feuchtfröhliche Abende mit 60er in M.
Hull City
Weil ich die früher bei einem Fussball-Manager hatte :-)
TuS Heven
Mein Dorfverein ;-)
Vereine die ich überhaupt nicht brauche:
Bayern, Sch***e, RB sowieso
HSV
Weil die mir mit ihrem jährlichen Antifussball auf den Sack gehen und wir die immer wieder regelmäßig aufgebaut haben
Feyenoord Rotterdam
Die Fans da sind einfach nur Krank!!!
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
voda, Dortmund, Dienstag, 08.11.2016, 16:36 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
bearbeitet von voda, Dienstag, 08.11.2016, 16:40
Diese Vereine mag allgemein, also losgelöst von 1. und 2. Liga:
SG Wattenscheid 09
Die haben das schönste Vereinslied auf den Planeten.
Rot Weiss Essen
Meine Mutter ist in Essen geboren.
Sportfreunde Siegen
Im nördlichen Westerwald bin ich geboren und aufgewachsen, Siegen ist nicht weit entfernt und ich habe dort auch länger gelebt.
Ajax Amsterdam
Ich hab sowas von keine Ahnung warum ich eine Schwäche für die habe, dabei bin ich bei der CL-Begegnung in mehreren kritischen Situationen gekommen.
Diese Vereine hasse ich wie die Pest
Blau, Bauern
logisch
Wuppertaler SV
Scheiß Stadt, scheiß Verein
TuS Koblenz
siehe Wuppertal.
BFC Dynamo, Dynamo Dresden
Scheiß Nazis!
und alle Retortenvereine wie RBL, Wolfsburg etc.
sgg
Daniel
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
max09, Dienstag, 08.11.2016, 22:26 (vor 3000 Tagen) @ voda
Sportfreunde Siegen
Im nördlichen Westerwald bin ich geboren und aufgewachsen, Siegen ist nicht weit entfernt und ich habe dort auch länger gelebt.
Darf ich fragen wo? Herborn/Dillenburg die Gegend?
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
voda, Dortmund, Mittwoch, 09.11.2016, 06:14 (vor 3000 Tagen) @ max09
Sportfreunde Siegen
Im nördlichen Westerwald bin ich geboren und aufgewachsen, Siegen ist nicht weit entfernt und ich habe dort auch länger gelebt.
Darf ich fragen wo? Herborn/Dillenburg die Gegend?
Hachenburg, die Perle des Westerwaldes ;)
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
Absorber, Daheim, Dienstag, 08.11.2016, 15:28 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
Durch meine Wettleidenschaft habe ich eine große Symphatie für Australische Mannschaften der A-League entwickelt. Man kann oft die Spiele live mitverfolgen und ich finde insbesondere den Kampfgeist überragend. Da wird kein Spiel verloren gegeben, auch nicht bei 0-2 in der 92. Min. Eigentlich sind die Spiele dem Rugby sehr ähnlich :)
Was gar nicht geht ist Italien und Spanien. Selbst den FC Barcelona und Real Madrid kann ich nicht bewundern. Klar, die haben die besten Spieler der Welt, aber alles irgendwie auf Schulden und Schmuh aufgebaut..... Nee.
In Deutschland finde ich Mainz und Freiburg recht ansprechend, ehrliche Mannschaften und Vorstände, keine Skandale o. ä.
Einen richtigen Hass habe ich eigentlich nur auf Bayern. Da sind es die Leute drumherum, die mich mit ihrer arroganten Art anpissen.
Blau geht so, mein bester Kumpel ist Blauer, aber respektiert unsere Leistung und ich deren NICHTleistung *hehe*, außerdem habe ich mal 2 Jahre in Gelsenkirchen gearbeitet. Und außerdem kann ich das Wort Hass nicht richtig beim Fußball einordnen.
Für mich steht der BVB ganz vorne, habe mir damals als einer der ersten nur deswegen Premiere (bis Heute) zugelegt.
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
Forsberg, Sauerland, Dienstag, 08.11.2016, 15:18 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
Ich würde nicht sagen, ich mag andere Vereine, ich interessiere mich dann doch noch nebenbei für ein paar andere Vereine und ich finde es nicht schlimm, wenn sie gewinnen ;)
Waldhof Mannheim
Familiäre Gründe, verfolge ich im Prinzip seit der Kindheit schon sehr flüchtig.
SC Freiburg
Für mich einfach ein grundsypathischer Verein, hab mich damals beim 100jährigen nett mit ein paar Freiburgern unterhalten im arschkalten Stadion, waren auch alle gut drauf. Einfach ein netter Verein.
VfL Bochum
Die graue Maus, auch durch Bekannte. Man bekommt so einfach ein bisschen mehr mit und ich fands im letzten Sommer schön, mal wieder in die Castroper zu fahren. Mitten durch die Stadt laufen und auf einmal vor dem Stadion stehen, dazu noch "köstliches" Moritz Fiege. Solange der VfL nicht vor uns steht (wird er ja wohl auf absehbare Zeit nicht mehr) sind die mir ganz sympathisch.
Wen mag ich nicht?
Gladbach
Aus persönlichen Gründen. Damals in der D-Jugend war der Vater eines Mitspielers Vorsitzender im Gladbach-Fanclub, wodurch die ganze Mannschaft "gezwungen" wurde, zum Bökelberg zu fahren und sich die Ponys anzugucken. Boah was fand ich das scheiße in der Bude. Die Leute haben mich einfach alle genervt, es hat geregnet und alle freuten sich als unsere Borussia parallel hinten lag. Da war der Drops für mich gelutscht, das vergisst man mit 11 Jahren nicht mehr ;)
Nürnberg
Alleine schon wegen deren Nähe zu den Blauen. Vorn paar Jahren vorm Spiel gegen Nürnberg außerdem noch vor dem Stadion ein paar Nürnberger kennengelernt, die nur gepöbelt und sich benommen haben wie offene Hose, wie gesagt, dazu blau-befreundet. Die können ja nicht gescheit sein..
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
DerMitsch, Sonneberg, Dienstag, 08.11.2016, 15:07 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
Ich will mal den FCN aus Nürnberg noch erwähnen.
Der Glubb is der Verein, der von mir aus relativ schnell zu erreichen ist.
Deshalb schielt man da immer mit drauf und hofft, dass er dann doch mal wieder aufsteigen möge. Auswärts in Nürnberg war immer irgendwie geil. Meistens waren es Spiele im Dezember/Januar bei gefühlten -20°C und 20 cm Neuschnee. Deshalb habe ich in den letzten Relegationsspielen dem Glubb die Daumen gedrückt. Obwohl eigentlich von vornherein klar war, dass die Chancen eher gering sind, gegen die Eintracht zu gewinnen.
Dadurch gibts hier natürlich viele Glubberer. Die lösen bei mir und vielen anderen Borussen hier, eher die Reaktionen aus, die teilweise hier über die Gladbacher geschrieben wurden. Die würden uns gerne sowas von aber die kann man eigentlich nie ernst nehmen. (Stichwort: Scheisse wie der S04)
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
Roland, Dienstag, 08.11.2016, 15:05 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
ganz oben auf der Liste...die Ponys aus meiner Heimatstadt
Gründe : als Pennäler wurde ich andauernd aufgezogen mit dem 0:12. Jedesmal blöde Kommentare , jedesmal diesselbe Leier
die Pony-Fans sind eine seltsame Gattung. Da hörte man in den letzen
Jahren wenig von. Kaum spielten sie einigermassen erfolgreich ( scheint
sich Gott sei Dank wieder zu ändern ), kamen "Fans" aus Ihren Löchern,
von denen ich bis dato gar nicht wusste,daß sie überhaupt etwas mit Fussball zu tun haben.
Dies mag sicherlich bei anderen Vereinen( auch dem unseren ) auch so sein, jedoch erhalte ich seither eine Flut von "lustigen" Bildern in denen der BVB verunglimpft wird. Da kommen die Schmerzen meiner Kinderseele wieder hoch.
und natürlich aufzuführen solche Kommentare vor unserer 8. Meisterschaft
" Euch gönne ich den Titel nicht. Dann bekommt ihr einen 2. Stern. Und der soll unser Alleinstellungsmerkmal sein ! "
dann folgt Nürnberg , allerdings mehr bedingt bedingt durch Wück ( du Sau ) als deren Fannähe zu den Schlümpfen
wirklich sympathisch ist mir kein anderer Verein hierzulande. Ausserhalb Deutschlands ist es vielleicht Celtic, deren tolle,freundliche Fans ich heute noch von meinem ersten UEFA Cup Spiel ( wars 87 ? ) in Erinnerung habe.
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
Katsche14, Rostock, Dienstag, 08.11.2016, 15:02 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
Hansa Rostock
Aber erst seit ich hergezogen bin. Hat auch etwas gedauert, aber inzwischen fiebere ich da schon etwas mit. Deren Süd ist beeindruckend, ebenso wie der Verein in der Stadt gelebt wird. Leider mit den Nebenwirkungen, dass ich hier keine BVB-Sachen trage(-n kann) dank einiger bescheuerter Ultras. Bin wegen einem blau-gelben Schal meiner eigenen Mannschaft oder einem BVB-Schal (selbst mit dem karierten Schal/Tuchdings) schon ein paar Mal beim einkaufen abgepasst worden, weil das paranoide Pack dachte, es wäre Dresden/Braunschweig-Merch.
Außerdem macht Drittligafußball einfach Spaß. Tickets sind billig und verfügbar, Bier auch und man kann danach noch locker Buli schauen gehen in der Kneipe.
Glasgow Rangers
Stoffel & Barry Ferguson, 'nuff said.
Außerdem war ich mal etwas länger drüben und meine "Clique" dort kam aus dem Rangers-Lager. Sowas prägt. Mein Rangers-Schal ist auch der einzige, den ich gefahrlos tragen kann. Den Unterschied zu einem Hansa-Schal erkennt kaum jemand.
FC St. Pauli
Meine ersten Stadionerlebnisse waren im Millerntor, als mein Patenonkel versucht hat mich "umzudrehen". Ich mag das Stadion, Weltpokalsiegerbesieger, 2006 als Regionalligist ins Pokal-HF gestürmt, außerdem waren dort sehr oft einfach geile Typen unterwegs: Stanislawksi, Boll, Gunesch, Morena, Tschauner, Thomforde, Frosch, der Fette mit die 6 usw. Nur die Asimoah-Verpflichtung konnte ich nie verstehen.
Ebenfalls mag ich das Engagement der Szene abseits vom Fußball.
HSV
Steht in der "Mag ich nicht"-Liste direkt hinter den Blauen, noch vor den Bayern. Bin inmitten von HSV-Fans aufgewachsen, als die mit Kompany, Boulahrouz, de Jong und vdV sehr erfolgreich waren, während mein BVB sich durch die Liga gegurkt hat. Da durfte ich mir einiges anhören. In letzter Zeit kamen der Ausverkauf an Kühne und deren Entwicklung zum "Angstgegner" dazu. Der Höhepunkt war der 4. Spieltag 12/13, als man völlig unnötig 3-2 in Hamburg verlor. Ich war im Stadion und wurde auf dem Heimweg von einem HSV-Kumpel angerufen, der feixend nachfragt, wie es im Stadion gewesen wäre.
Dementsprechend gönne ich ihnen die letzten Jahre so richtig. Dieser Drecksklub muss endlich mal runter. Am besten durch einem Andy Möller-Gedächtniselfer in letzter Minute am letzten Spieltag und vorher wird denen ein reguläres Tor geklaut. So richtig schön dreckig.
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
CaptainSüd, herrliches Hessen, Donnerstag, 10.11.2016, 12:36 (vor 2998 Tagen) @ Katsche14
Moinsen,
lebe auch seit geraumer Zeit in Rostock und mir geht es da ähnlich wie dir.Ich bin auch regelmäßig im Stadion, und für nen Drittligisten ist das schon sehr beeindruckend, was hier los ist. Ich mag auch das Ostseestadion und die Atmosphäre. Wird Zeit, dass Hansa wieder aufsteigt.
In welcher Kneipe hängst du ab zum Buli schauen? Vielleicht läuft man sich mal übern Weg... Ich hab auch noch ein paar weitere BVB-Fans im Gepäck:)
Besten Gruß
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Dienstag, 08.11.2016, 16:57 (vor 3000 Tagen) @ Katsche14
Interessante Mischung; Pauli-Rangers-Rostock dürften nicht viele im Portfolio haben... Idealerweise tauchst Du nicht nach dem sechsten Bier aus Versehen mit einem Pauli-Schal in Rostock auf.
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
hanno29, Berlin, Dienstag, 08.11.2016, 17:02 (vor 3000 Tagen) @ pornstache
Pauli-Rostock (da merkt man, dass Du nicht aus Rostock kommst :))
ist wie
HSV-Braunschweig
LOK-Chemie
Münster-Osnabrück
eine braunen^^ Schal kannst Du in Rostock tragen, aber passt auf, dass kein weiß dabei ist ;)
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
Katsche14, Rostock, Mittwoch, 09.11.2016, 11:24 (vor 2999 Tagen) @ hanno29
St. Pauli - Hansa ist zwar explosiv, aber ich schätze die Rivalität mit Magdeburg und insbesondere Dresden deutlicher härter ein. Außerdem empfinde ich die USP als das wesentlich geringere Übel gegenüber den Schlägertruppen von der Elbe. Die beiden Heimspiele letztes Jahr waren sehr unschön.
Insbesondere unter den Linken finden sich so einige, die St. Pauli zwar doof finden, aber bei Dynamo werden sie zum Hulk.
Mit einem Pauli-Schal wird man mich eh nie sehen. Außer meinem Rangers-Schal besitze ich nur BVB-Sachen (Trikots, Schals, Shirts usw). Ich kaufe kein Merch eines anderen deutschen Vereins. Ist für mich eine Grundregel. Informieren, mitfiebern, desöfteren ins Stadion gehen: ja, aber letztlich steht die Borussia über allem und das versuche ich auch dadurch auszudrücken.
@pornstache:
Die besondere Konstellation in Hamburg kenne ich. Ein Freund wundert sich auch ständig, wie ich mit meiner politischen Einstellung die Rangers anstelle von Celtic gut finden kann. Ist mir aber ziemlich egal.
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Dienstag, 08.11.2016, 17:14 (vor 3000 Tagen) @ hanno29
Hinzu kommen dann ja noch die HSV-Rangers einerseits und Pauli-Celtic andererseits Verbindungen. Deshalb finde ich seine Mischung ja so einzigartig.
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
hanno29, Berlin, Dienstag, 08.11.2016, 17:17 (vor 3000 Tagen) @ pornstache
explosive Mischung(en)
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
dirk99, Andernach, Dienstag, 08.11.2016, 14:41 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
Ich habe nur für den FC St. Pauli Sympathie. Seid ich die auf dem Bezenberg jedes ja mit meinem besten Freund sehe haben die Lautrer nicht meher gewonnen und das muss auch so bleiben.Und der rest ist mir Egal. NUR DER BVB!!!!
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
Elmar, Dienstag, 08.11.2016, 14:35 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
Die graue Maus
- räumliche Nähe
- keine Möglichkeiten zu expandieren (selbst Wattenscheider gehen lieber zu Blau)
- Oldschool Stadion mit ziemlich guter Stimmung
,aber es keinen anderen Verein außer dem BVB, bei dem ich Spieltermine oder Tabellenstand aktiv verfolge.
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
ian, Tal der Wupper, Dienstag, 08.11.2016, 14:24 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
Wuppertaler SV
Aus Lokalpatriotismus habe ich immer den WSV mitverfolgt, und seit Runge als Herrscher bzw. Präsident abgesetzt wurde, gehe ich auch gern wieder hin. Dann zu dieser Saison der verdiente Aufstieg in die Regionalliga.
RotWeißEssen
...f*cken und vergessen!
Durch die Nähe zum WSV bedingt ;-)
Offenbacher Kickers
Mein Opa kommt da her, das ist seine große Leidenschaft. 2012 hab ich ihm zu Weihnachten Pokal-Karten gegen VW geschenkt und bin mit ihm im März dann hingefahren. Spätestens seitdem schiele ich da auch immer mit einem Auge drauf.
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
badehaubendealer, Langenfeld, Dienstag, 08.11.2016, 14:12 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
Darmstadt
Ich bin in Südhessen aufgewachsen. Ich war früher, als ich noch keinen Führerschein hatte, öfters mit Freunden im Bölle. Das waren die Zeiten der Hessenliga, als im Nieselregen vor 2000 Zuschauern mit Ach und Krach gegen Wörsdorf gewonnen wurde. Über die Jahre war ich eigentlich immer mindestens einmal pro Saison dort, habe die Aufstiegsspiele gegen Kassel und Memmingen miterlebt, und den Pokalsieg gegen Gladbach. Außerdem mag ich die Fanszene, die sich offen anti-rechts gibt und ordentlich Humor hat.
Natürlich kein Vergleich zum BVB, im Westfalenstadion war und bin ich viel häufiger, obwohl das Bölle teilweise nur etwa einen Kilometer von meiner Wohnung entfernt war.
Frankfurt
Quasi das genaue Gegenteil zu oben. Der Platzhirsch mit überheblicher, großkotziger Fanszene, die jeden, der mal keinen Rumpelfußball spielt, sofort zum nächsten Messi erklären. Und die latente Aggressivität ist ja bekannt. Die Diva vom Main halt.
Stuttgart
Hier liegt es nicht an der Fanszene, sondern am widerlichen Fußball. Jahrelang waren sie in meinen Augen das unfairste Team der Liga, mit Zeitspiel, Schwalben, Nachtreten usw. Und mit dem schlechtesten Spiel, das ich je im Westfalenstadion gesehen habe, ein 0:0 2005. Trotz Großkreutz und Mitch, trotz der Tatsache, dass ich Freunde in der Gegend habe, können die gerne in der zweiten Liga versauern. Nach den Blauen und den Plastikclubs mein persönlicher Hassverein. Scheiß Stuttgart!
Ach, meine Frau ist übrigens KSC-Fan. Sie teilt meine Abneigung gegen die Schwaben :)
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
Thor, Köln, Dienstag, 08.11.2016, 14:10 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
Der FCK geht gar nicht! Als Koblenzer sowieso nicht. War ja mal eine Zeitlang gefühlt der einzige Borusse in Koblenz. Da gab es dann doch schon das ein oder andere negative Erlebnis (eigentlich ausschließlich) mit den Kartoffelbauern!
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
Micha, Düsseldorf, Dienstag, 08.11.2016, 14:09 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
Mhm...
1. Liga: Bremen ist mir sympatisch, Gladbach und Darmstadt mit Abstrichen, Der Rest ist mir egal, abgesehen von den Blauen, Bayern und Plastikclubs, die mir unsympatisch sind.
2. Liga: Fortuna ist mir aufgrund meines inzwischen 14jährigen Aufnthaltes in dieser Stadt schon ans Herz gewachsen, Lautern, Union und Bochum finde ich ansonsten noch ganz okay.
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 08.11.2016, 14:06 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
Ich sympathisiere in Deutschland mit keinem weiteren Verein. Aber ich freue mich über Klassenerhalte oder Aufstiege von Vereinen des Kalibers Freiburg und Mainz. Eben Vereine, die sich ihr Standing selbst erarbeitet haben.
Im Ausland habe ich hingegen viele Vereine, die ich verfolge. Zuvorderst den Chelsea FC, dem ich schon nachgelaufen bin als Abramowitsch nur eingefleischten Insidern des KGB ein Begriff war. Einer der schönsten Tage war, als ich mit Chelsea in Dahoam den Titel feiern konnte.
New York City FC aufgrund ihrer Verflechtung mit den New York Yankees, welche ich nach einem Aufenthalt in New York lieben gelernt habe. VVV aus den Niederlanden, da ich oft in Venlo bin und irgendwann auch mal im De Koel gelandet bin.
Seit unserem ersten CL-Spiel in Marseille bin ich auch ein wenig verliebt in Olympique. Der Aufenthalt in der Stadt war eine der schönsten, die ich mit Borussia erlebt habe, was eben auch an den Fans und Einwohnern von Marseille lag.
Was mich gar nicht reizt ist Spanien und Italien. Da ist mir jeder Club gleich egal. Ganz allgemein interessiere ich mich noch für den Fußball in Israel, den ich ziemlich intensiv verfolge ohne jedoch Fan eines Vereins zu sein.
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
Jarou9, Saarland, Dienstag, 08.11.2016, 13:56 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
Kaiserslautern ist zu nennen. Erste Bundesligaspiele dort geschaut, die Meisterschaft 1998, geile Kicker wie Sforza und später sogar Weltmeister Djorkaeff, der Betze und die Stimmung, Sympathien in der Familie usw.
Richtig schade, dass die den Aufstieg wohl in nächster Zeit nicht packen.
Die restlichen Vereine die ich verfolge dümpeln irgendwo in Regionalliga (Elversberg und Homburg) oder Oberliga (die Borussia aus Neunkirchen).
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Dienstag, 08.11.2016, 14:20 (vor 3000 Tagen) @ Jarou9
In Lautern war früher in der Tat immer geile Stimmung und die Region hat sich extrem identifiziert.
Allerdings konnte man das auch nur solange sympathisch finden als man nicht als Fan eines anderen Vereins dort hingekommen ist. Selbst auf den Tribünen auf den Geraden saß da immer überwiegend ein unglaublich pöbelndes Assi-Pack, einschließlich der berüchtigten Aggro-Rentner mit Regenschirmen in der Hand.
In Zeiten des frühen Internets habe ich dort einmal versehentlich (Steher-)Karten in der vermeintlichen Nähe des Gästeblocks gekauft, allerdings waren meine Ex-Frau und ich die einzigen Borussen in dem Bereich. Nach einer halben Stunde hatte sie einen Heulkrampf, weil wir übelst beschimpft wurden (ging schon in den Bussen los) und hat drei Tage nicht mit mir gesprochen. Fairerweise muss man sagen, dass ich mich aber auch nicht ganz diskret verhalten hatte.
Auch ansonsten war es immer eher unangenehm dort.
Daher teile ich die Abneigung meiner SGE-Freunde/Bekannten hier, zumal ich den Waldhof sehr gerne mag: Der abgefuckteste Verein im ganzen Westen, aber irgendwie herrlich.
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
Waldhof, Schriesheim, Dienstag, 08.11.2016, 20:06 (vor 3000 Tagen) @ pornstache
Uffbasse!
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 08.11.2016, 14:12 (vor 3000 Tagen) @ Jarou9
Kaiserslautern ist zu nennen. Erste Bundesligaspiele dort geschaut, die Meisterschaft 1998, geile Kicker wie Sforza und später sogar Weltmeister Djorkaeff, der Betze und die Stimmung, Sympathien in der Familie usw.
Richtig schade, dass die den Aufstieg wohl in nächster Zeit nicht packen.
Bei KL sehe ich immer noch Friedel Rausch im Pokal-Achtelfinale 1994 mit Schaum vor dem Mund die Seitenlinie rauf- und runterrennen. Und auf dem Platz hacken Kadlec, Funkel und Konsorten, dass es nur so kracht. Sforza wird vom Platz getragen ("Der hat die Rippen gebrochen"), spielt aber vier Tage später schon wieder. Der ebenfalls vom Platz getragene Flemming Povlsen sollte danach nur noch einen Kurzeinsatz für den BVB haben.
Das Skandalspiel verliert der BVB 6:3 n.V. Heute wäre Rausch 8 Wochen gesperrt; das Spiel wäre womöglich in Ermangelung von Spielern abgebrochen worden.
Nee, komm mir nicht mit dem FCK.
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 08.11.2016, 13:43 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
RW Essen, MSV Duisburg: Allein schon als Lokal-Patriotismus. Und die 2-3 Auswärtsspiele, die ich in Duisburg mitgemacht habe, sind mir nicht unangenehm in Erinnerung geblieben.
FC: (Von unserer Niederlage abgesehen) finde ich die Stimmungslage in Köln schon ganz geil. Man sieht (zwangsläufig?) das ganze nicht so verbissen.
Celtic: Erinnerungen an große Europapokal-Tage in den späten 80ern mögen ein bisschen verwischen. Trotzdem: Geiler Verein, dem man eine Klopp-Erfolgsgeschichte in Europa mal gönnen würde.
Freiburg: Ist auch nach 20 Jahren noch der niedliche Underdog. Streich finde ich cool, die meisten Fans sind äußerst angenehme Gesellen.
St. Pauli: War ich 2x beim Auswärtsspiel. Tolle Stimmung, nette Leute, auch vor und nach dem Spiel
__________________
Stuttgart: Ich wünsche Mitch, Kevin, Daniel und Hannes alles Gute und natürlich den Aufstieg. Aber viel weiter oben als Platz 8-10 brauche ich den Verein nicht.
Gladbach: Von den Anlagen her hat der Verein fast alles, was es braucht. Aber irgendwie haben die meisten Fans nicht ganz alle Latten auf dem Zaun. 2011 (31. Spieltag) haben sich die meisten mehr an der Häme gegen den BVB erfreut, als dass sie sich über die 3 Punkte für den Klassenerhalt gefreut hätten; 2009 (34. Spieltag) war das ähnlich. Komisches Volk.
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
Harl3kin, Nippes, Dienstag, 08.11.2016, 13:18 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
Hallo Mitsch,
nettes Thema ;-)
Grundsätzlich gilt: ALLES AUSSER DORTMUND IST SCHEISSE!
Aber es gibt natürlich Unterschiede, was die Wahrnehmung anderer Vereine angeht und den ein oder anderen verfolgt man doch mit Wohlwollen ;-)
Neben den üblichen, sympatischeren Vereinen, wie Freiburg und Bremen, die ganz nett, bis egal sind, habe ich ein paar Vereine, mit denen ich schöne Dinge verbinde:
Köln
Ich bin kein Fan dieser Fanfreundschaft. Brauch ich nicht und mein Verein ist mir wichtiger. Aber den FC habe ich von klein-auf immer verfolgt, wenn ich auch nie traurig war, wenn er abgestiegen ist. Was natürlich mit reinspielt, sind die vielen FC Fans, die ich auf Grund meines Wohnortes mittlerweile kenne und die Stadt in der es so selbstverständlich ist zum FC zu halten, dass man im Supermarkt mit nem BVB Pulli an, angesprochen wird, ob wir (damit war der FC gemeint) heute was beim Auswärtsspiel holen und ob Spieler XY wieder seine Form findet.
Eine schöne Anekdote stammt aus der Zeit, als man als BVB Fan noch mit maximal 10 anderen auf den RE 1 am HBF gewartet hat: Am dortigen Kiosk wurde ich mit den Worten "Ach chein Vrähmder" von der Kassiererin begrüßt. Ist schon lustig, wenn man vom jemanden mit einem solchem Akzent als "Fremder" begrüßt wird :-) Nach der Frage: "Spuielt ihr cheute hier" habe ich 3 Anläufe gebraucht um ihr glaubhaft zu vermitteln, dass ich tatsächlich in Köln wohne und nach Dortmund zum Fußball fahre und der FC da heute auch kein Auswärtsspiel hat.
Gladbach
Wenn du im Zug ein Mädchen eine Bierflasche mit den Zähnen aufmachen siehst weißt du, dass sie Gladbach-Fan ist.
Die Fans da sind und waren schon immer die letzten Assis.
Aber ich habe meine ersten Live-Spiele im alten Bökelberg gesehen.
Dieses Stadion mitten im Wohngebiet und dem Bruder meines Opas gehörte das 3-4 Haus die Straße rein. Der Mann schwärmte mit einer Begeisterung von der falschen Borussia und das obwohl ihm die Leute alle 2 Wochen in den Vorgarten kotzen und pissten. Er wusste um meine Fußballbegeisterung und hat immer dafür gesorgt, dass ich ins Stadion kam, wenn wir denn zufällig am Spieltag zu Besuch waren. Natürlich kannte er jeden Ordner mit Namen.
Darum freue ich mich, wenn der Verein, wie in den vergangen Jahren gute Arbeit leistet.
Bochum
Zwar mit Abstrichen, aber Bochum war immer eines der tollsten Auswärtsspiele. Immer tolle Spiele, mit einer heißen Stimmung und eines der schönsten Stadien. Klein, nah dran und Gefängnis-Klos. Was willst du mehr?
Meine Hoffnung ist jedes Jahr dieselbe. Bochum auswärts im Pokal.
Gruß Harl3kin
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
Harl3kin, Dienstag, 08.11.2016, 13:21 (vor 3000 Tagen) @ Harl3kin
Gladbach
Wenn du im Zug ein Mädchen eine Bierflasche mit den Zähnen aufmachen siehst weißt du, dass sie Gladbach-Fan ist.
Die Fans da sind und waren schon immer die letzten Assis.
Vielen vielen Dank dafür :)
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
fredisgetränkekiste, dortmund, Dienstag, 08.11.2016, 15:50 (vor 3000 Tagen) @ nickeltiegel
Ich hab letztes Jahr beim BVB ne Lady gesehen, die hat im gehen(!), zwei(!) Pullen mit dem Gebiß geköpft.
Erst mit rechts, dann mit links, hinternanderweg.
Fand ich als routiniert Pflaschenknacker schwer beeindruckend.
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
RazzoRizzo, Outta Space, Dienstag, 08.11.2016, 17:11 (vor 3000 Tagen) @ fredisgetränkekiste
Ich finde das widerlich. Prinzipiell. Da geht bei mir automatisch das Kopfkino los, muss mir dann immer gleich vorstellen wie der halbe Zahn mit abbricht. Bah
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
Knüppel, Dortmund, Dienstag, 08.11.2016, 13:03 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
Bremen, Freiburg, Köln...aus schon genannten Gründen stehe auch ich diesen Vereinen eher positiv gegenüber.
Darüber hinaus mag ich St. Pauli sehr gerne.
Von wirklichem "Hass" oder wenigstens einer "tiefen Abneigung" kann ich bei keinem Verein sprechen. Natürlich freut es mich, wenn der Serienmeister aus dem Süden oder die blauen Nachbarn ihre Saisonziele nicht erreichen und besonders ihre Spiele gegen uns verlieren, aber die sollen mal schön weiter im Oberhaus spielen. Eine Saison ohne diese Gegner, wäre so spannend wie ein Männerabend mit Jever Fun.
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
RazzoRizzo, Outta Space, Dienstag, 08.11.2016, 12:58 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
Ich habe relativ große Sympathien für den AJ Auxerre aus Frankreich, habe dort eine Zeit lang gelebt und mir gefällt es einfach, wie der unvergessene Guy Roux den Club über 40 Jahre lang von den Niederungen des Amateurfussballs bis in die Champions League geführt hat, leider mittlerweile nur noch in der Ligue 2 anzutreffen. Ansonsten wäre da noch Rot-Weiss Essen zu nennen, da meine Familie großväterlicherseits aus Essen stammt, und bis zu meiner Generation auch dem RWE treu ist/war, und naturgemäß der SC Freiburg, wobei die Sympathien für den Sportclub wohl mittlerweile in die BVB-DNS übergegangen ist.
Obwohl ich knapp 16 Jahre in Berlin lebe erweckt eigentlich keiner der zahlreichen Berliner Vereine große Emotionen bei mir, bis auf die unvergessene Tasmania natürlich.
Neben den üblichen Verdächtigen (Bayern, Schalke, RaBa) hege ich eigentlich keine großen Antipathien, auch nicht gegenüber dem HSV, schließlich ist mein liebes Ömmaken großer HSV-Fan seitdem sie sich ende der 70er son bisschen in Kevin Keegan verguckt hat.
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
Donngal, Dienstag, 08.11.2016, 12:49 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
Alles ausser Dortmund ist Scheisse. Und schon dass ich die Blauen noch ein bischen beschissener finde ist scheisse nach Geruch sortieren.
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
Scherben, Kiel, Dienstag, 08.11.2016, 13:14 (vor 3000 Tagen) @ Donngal
Alles ausser Dortmund ist Scheisse. Und schon dass ich die Blauen noch ein bischen beschissener finde ist scheisse nach Geruch sortieren.
Ich bin eher von der Fraktion: Alles außer Dortmund ist mir egal. Es sei denn, es ist Plastik oder Gelsenkirchen involviert.
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
hanno29, Berlin, Dienstag, 08.11.2016, 13:23 (vor 3000 Tagen) @ Scherben
komischerweise setzt dich das bei mir auch immer mehr durch.
Meine Sympathien für andere Clubs halten sich in Grenzen. Wenn, dann nur noch St. Pauli, Dresden, Union, Freiburg.
Total unsympathisch finde ich die ganzen Projekt-, Werks -und Mäzen"clubs"
Jedoch eines wird sich nie ändern - lieber den HSV, Stuttgart, Darmstadt etcpp in Liga 1, als das was sich die letzten Jahre so eingemistet hat und was evtl. noch kommen wird
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 08.11.2016, 13:12 (vor 3000 Tagen) @ Donngal
Alles ausser Dortmund ist Scheisse. Und schon dass ich die Blauen noch ein bischen beschissener finde ist scheisse nach Geruch sortieren.
Und da folgt auf das Pack bei mir direkt die 11 vom Niederrhein.
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
Weeman, Dienstag, 08.11.2016, 13:17 (vor 3000 Tagen) @ Weeman
Alles ausser Dortmund ist Scheisse. Und schon dass ich die Blauen noch ein bischen beschissener finde ist scheisse nach Geruch sortieren.
Und da folgt auf das Pack bei mir direkt die 11 vom Niederrhein.
Alles ausser Dortmund ist mir egal. Plus Blau und die Ponnies vom Kartoffelacker, gegen die gibt es eine Abneige.
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 08.11.2016, 13:22 (vor 3000 Tagen) @ nickeltiegel
Wolfsburg, Leipzig, Leverkusen und Hoffenheim sind für mich keine "Vereine".
Köln mag ich.
Die Blauen finde ich scheiße. Gladbach kommt da am nähesten ran.
Und bei den anderen Vereinen gibts positives und negatives, da hebt sich aber kaum noch einer wirklich von den anderen ab.
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
max09, Dienstag, 08.11.2016, 12:48 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
Gladbach konnte ich noch nie leiden. Finde deren Fans haben auch eine extrem merkwürdige Art an sich - alle. Besonders schlimm ist es seitdem sie wieder oben mitspielen.
Mit dem 1. FC Köln kann hier glaube ich so gut wie jeder zweite ganz gut. Liegt in jüngerer Vergangenheit sicher auch an dem Spiel gegen Leverkusen 2011. Der Verein scheint unserem BVB sehr ähnlich (wie im übrigen die Blauen auch, abgesehen vom sportlichen).
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
Flankengott , Dortmund, Dienstag, 08.11.2016, 13:14 (vor 3000 Tagen) @ max09
Gladbach konnte ich noch nie leiden. Finde deren Fans haben auch eine extrem merkwürdige Art an sich - alle. Besonders schlimm ist es seitdem sie wieder oben mitspielen.
Seltsam oder ?
Kam letztens in eine WhatsApp Gruppe rein (hatte nichts mit Fußball zu tun) und irgendwann am Wochenende fieberten die Leute natürlich mit ihren Vereinen mit...
Ich erwähnte, dass ich das BvB Spiel gucke und direkt kamen "super lustige" Beiträge von den Gladbachern...von denen die es mit den Blauen halten kam nix...da hätte ich das ja sogar noch verstanden.
Wird Zeit, dass die falsche Borussia wieder irgendwo im Mittelfeld dauerhaft rumdümpelt. Dann ist da sicher auch wieder alles ruhiger
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
FliZZa, Sersheim, Dienstag, 08.11.2016, 12:27 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
Ich bin dem VfB gegenüber leicht positiv eingestellt. War dieses Jahr auch mit denen in Lautern, letzte Saison in GE. Liegt an der geographischen Nähe und vielen roten Kumpels.
Ansonsten die typischen Abneigungen und der Rest geht mir wirklich brutal am A.... vorbei.
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
todesbrei, Copitz, Dienstag, 08.11.2016, 12:04 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
Wieso machst du nicht den Anfang ? :)
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
DerMitsch, Sonneberg, Dienstag, 08.11.2016, 12:10 (vor 3000 Tagen) @ todesbrei
Gladbach - ist mir seit den 90ern irgendwie sympathisch. Ich kenne viele Fans. Außerdem durfte ich zum 110 jährigen Vereinsjubiläum meines Jugendvereins die Gladbacher Mannschaft persönlich treffen (damals noch Kastenmaier, Wynhoff, Kamps etc.)
Kaiserslautern liegt mir noch am Herzen (persönliche Beziehungen in die Region. Die sind dort sehr leidenschaftlich und sehr leidensfähig.
Stuttgart ist ein Verein, der bei mir nur Achselzucken hervorruft. Vermisse ich in der Bundesliga seit dem Abstieg 0,0. und die Sprache noch dazu ... (Sorry ihr Schwaben :-)
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
flips, Schweflig-Holzbein, Dienstag, 08.11.2016, 12:36 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
Bremen
Was die aus wenig viel gemacht haben bis vor kurzem... Hut ab!
Dazu ein eher leiser Verein - an großkotzige Sprüche und Taten aus Bremen kann ich mich nicht erinnern.
Freiburg
Dito zu Bremen - nur eine Oktave niedriger in Sachen Erfolge...
HSV
Die kann ich nicht ab, seit die Hansa in den 90ern geplündert haben.
Und natürlich aus allen anderen bekannten Gründen der letzten Jahre.
Besonders macht es das bei mir zudem, weil ich in Hamburg arbeite und im Speckgürtel lebe.
Ich gucke öfters den HSV - nach dem Prinzip "Autounfall": Grausam, aber weggucken unmöglich (und zudem hohes Slapstick-Potential)! :-)
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
Flankengott , Dortmund, Dienstag, 08.11.2016, 12:24 (vor 3000 Tagen) @ DerMitsch
Gladbach - ist mir seit den 90ern irgendwie sympathisch. Ich kenne viele Fans. Außerdem durfte ich zum 110 jährigen Vereinsjubiläum meines Jugendvereins die Gladbacher Mannschaft persönlich treffen (damals noch Kastenmaier, Wynhoff, Kamps etc.)
Vom Team her ist mir Gladbach eigentlich auch nicht unsymphatisch. Da ich allerdings anscheinend nur auf Gladbach Fans treffe die sich direkt an den Dortmund Fans reiben wollen und sticheln müssen etc. (ich verstehe nie wieso) ist mir dieser Verein mitlerweile unfassbar unsymphatisch geworden. Es sind echt viele Gladbacher die direkt anfangen mir "witzige" BVilder über WhatsApp zu senden in denen der BVB veralbert wird...Habe ja nichts dagegen, wenn sowas von Bekannnten kommen die Bayern "Fans" sind oder Fans der Blauen...aber wieso immer und immer wieder diese Gladbacher ankommen...beängstigend.
Stuttgart ist ein Verein, der bei mir nur Achselzucken hervorruft. Vermisse ich in der Bundesliga seit dem Abstieg 0,0. und die Sprache noch dazu ... (Sorry ihr Schwaben :-)
Ich mag den VfB und vermisse ihn extrem!
Zudem mag ich die Freiburger sehr. Ich finde da arbeitet man sehr ruhig und gelassen...macht alles einen harmonischen Eindruck
Und mit einem Auge schaue ich noch immer auf die Leiden des MSV...dies ist familiär begründet
Andere Vereine - warum mag ich die, warum nicht?
ok_kr, Dienstag, 08.11.2016, 17:10 (vor 3000 Tagen) @ Flankengott
Ich denke mal das liegt an einer Mischung aus folgenden Zutaten:
* gemeinsamer Vorname; und da der BVB in den letzten Jahren stark angewachsen ist (sportlich, finanziell, Reputation) ist es wahrscheinlich der "kleine Bruder" Effekt.
* Herrlich und Reus, die die Seiten wechselten
* Stückweit Anerkennung
MSV Duisburg
Flankengott, Dienstag, 08.11.2016, 13:18 (vor 3000 Tagen) @ Flankengott
Und mit einem Auge schaue ich noch immer auf die Leiden des MSV...dies ist familiär begründet
Das ist bei mir ähnlich und hat mittlerweile dazu geführt, dass ich weit öfter an der Wedau als im Westfalenstadion bin. Da kostet mich eine Stehplatzdauerkarte nämlich ungefähr so viel, wie zwei Besuche im Westfalenstadion mit ein paar Bier und Bratwurst. Da ich an der Uni Duisburg studiert habe, kenne ich da auch entsprechend viele Leute, entweder Urzebras oder Fans anderer Vereine, die trotzdem den lokalen Club dort kennen und/oder lieben gelernt haben. Nach dem BVB kommt bei mir daher der MSV.
Grundsätzlich ebenfalls sympathisch ist mir Werder Bremen, da die andere Hälfte der Familie vom Fischkopfvirus infiziert sind. Tolles Publikum, sympathische Stadt, zeitweise toller Fußball mit wenig Mitteln, derzeit leider nur noch Qual, und trotzdem sind die sonst so kühlen Norddeutschen da immer begeisterungsfähig. Mag ich.
Da ich im Lippischen aufgewachsen bin, verfolge ich dazu auch noch Arminia Bielefeld wohlwollend.
Man sieht, Sympathien entwickel ich nur dann, wenn ich einen irgendwie gearteten persönlichen Bezug zu seinem Verein habe und ihn dadurch näher kennengelernt hab. :D
Nicht mögen ist da die interessantere Frage, insbesondere wenn es nicht um die üblichen Verdächtigen geht. Derzeit sicher der HSV, aber wenn da neue Menschen ans Ruder kämen, würde sich das sicher legen. Fortuna Düsseldorf mag ich auch nicht seit ihrem Erstligaauftritt, weil sich da noch fast jedes Klischee über die Landeshauptstädter erfüllt hat. Den Vfl Bochum mag ich nicht, weil gerade die jüngeren Fans gefallen daran gefunden haben, sich an Dortmund statt an Schalke (wie die ältere) abzuarbeiten und man sich immer fragt, welchen Dortmunder das wirklich juckt... Preußen Münster mag ich nicht, weil ich die Stadt fürchterlich ätzend finde. Alles nicht so hart und nicht für die Ewigkeit, aber so derzeit der Stand der Dinge.
Seit es die Konstrukte gibt, ist meine Abneigung gegenüber "echten" anderen Vereinen sowieso deutlich milder geworden.
MSV Duisburg
Taly, Essen, Dienstag, 08.11.2016, 23:30 (vor 3000 Tagen) @ Ostentor
Duisburg: Ich wohne hier^^
Rostock: Schwiegersohn kommt daher^^
Rest ist mir egal. National wie international