schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

FC Barcelona mit neuem Hauptsponsor ab dem 01.07.2017 (Fußball allgemein)

Timo_89, Mittwoch, 16.11.2016, 16:40 (vor 2982 Tagen) @ Guido

Der japanische Konzern Rakuten. Er zahlt 55m USD pro Jahr plus Bonus.
https://www.fcbarcelona.com/club/news/2016-2017/rakuten-sign-up-as-fc-barcelona-s-new-main-global-partner


Ich kann mir sowas nur damit erklären, dass der CEO mal gerne Messi die Hand schütteln wollte. Welchen Nutzen verspricht man sich sonst davon? Die Werbewirksamkeit von (Fußball)-Sponsoring halte ich generell für eher gering, aber zu solchen Preisen? Das ist total irre und ich glaube sehr sehr schlecht investiert.

Also ich hab jetzt echt nur 2 Minuten geschaut und sofort Anknüpfungspunkte gefunden:

1. Rakuten Global Market: Riesen Online Shop mit Versand in eine Vielzahl an Länder: Rakuten Global Market

Im Drop-Down Menü ist jetzt Deutschland voreingestellt, klick auf den Pfeil und die Länderliste öffnet sich. Für alle die zu faul sind, allein die Länder mit dem Anfangsbuchstaben A: Albania, Algeria, American Samoa, Andorra, Angola, Anguilla, Antigua and Barbuda, Argentina, Armenia, Australia, Austria. Da sind Länder/Inselstaaten dabei, von denen hab ich noch nie was gehört! :D


2. Rakuten Präsenz in Europa: Offices und Services in diversen Ländern, u.a. Deutschland, Frankreich, Luxembourg und eben in Barcelona/Spanien. Darunter auch ein spanischer Video-on-Demand Service uvm.

Rakuten Europe

Also bis du alle Aktivitäten dieses Konzerns mal übersichtlich dargestellt hast, brauchst du ne Weile. Die haben aber auf den ersten Blick sicher ein hohes Interesse an globaler Präsenz und wer hilft dir dabei besser als die (emotional aufgeladene) Weltmarke FC Barcelona. Und wenn du roundabout 6 Mrd Euro Umsatz machst, jucken dich auch die 50 Mio nicht so sehr. Vielleicht wurden dafür andere Marketingspendings nicht weiter verfolgt. Und wenn du in jeden deiner vielen Zielmärkte einzeln Werbung machst, bei diesem augenscheinlichen globalen Anspruch, zahlste schnell mehr als 50 Mio. Euro.

Und frag mal bei Evonik nach, wie sehr denen das Fußballsponsoring bisher schnell bei Themen wie Markenbekanntheit und Positive Wirkung der Marke usw geholfen hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1367822 Einträge in 14866 Threads, 14167 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2025, 19:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln