schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

How to beat Dortmund (BVB)

fallrückzieher, Donnerstag, 22.12.2016, 12:21 (vor 3286 Tagen) @ Didi

Danke Didi, da sind unsere Probleme wirklich gut zusammengefasst.

Hier noch ein paar kleine Ergänzungen:

Gegenpressing:
Man muss leider feststellen, dass wir uns in den vergangenen 3-4 Jahren von der besten Gegenpressing-Mannschaft Europas zu einem der schlechtesten Gegenpressing-Teams der Bundesliga entwickelt haben.
Gerechterweise muss man aber sagen, dass diese Entwicklung bereits 2013 unter Klopp einsetzte. Neben den taktischen Vorgaben hat dies natürlich immer auch mit den hierfür zur Verfügung stehenden Spielern zu tun. Kuba, Kevin oder das offensiv stehende Pressingmonster Manni Bender verfügten hierbei natürlich über ganz andere Fähigkeiten als Dembele, Götze oder Weigl. Ich finde diese Entwicklung schade. Guardiola hat in München beispielsweise sehr gut gezeigt, dass ein gut gespieltes Gegenpressing durchaus geeignet ist, eine fehlende Qualität (damals mit Alaba und Kimmich) in der Innenverteidigung zu überspielen. Ich würde mir wirklich wünschen, das wir hier wieder ein stärkeres Augenmerk drauf legen.

3er Kette:
Wie von Didi angesprochen, kann die Dreierkette durchaus ein gutes Mittel gegen die intensiv verteidigenden Mannschaften sein. Dies setzt aber voraus, dass die im Mittelfeld entstehende Überzahl, auch mit entsprechend veranlagtem Personal besetzt wird. Wenn -wie zuletzt häufig gesehen- Marcel Schmelzer dann den offensiven Linksaussen im Mittelfeld gibt, dann bringt die ganze Überzahl im Mittelfeld nichts. Um das klar zu sagen: Ich halte Schmelle als linken Verteidiger in einer Viererkette gegen offensiv ausgerichtete Mannschaften für einen der besten seiner Zunft. Aber diese Rolle im Mittelfeld ist für ihn vollkommen falsch. Da fehlte uns Raffael in der vergangenen Wochen natürlich tierisch, da er genau der richtige für diese Rolle wäre. Auch rechts müsste man dann schauen, wer hier geeignet ist. Piszcu fehlt hier offensiv mittlerweile etwas die Dynamik, Durm hat in Frankfurt gezeigt, dass ihm auf engen Räumen auch die Mittel fehlen. Ich würde mir hier Felix Passlack wünschen, der aber in den letzten Wochen keine große Rolle mehr gespielt hat.

Abwehr:
Es war klar, dass uns Hummels spielerischen Fähigkeiten abgehen werden. Diesen Punkt werden wir so schnell auch nicht ersetzt bekommen. Trotzdem muss es möglich sein, mit dem im Defensivbereich zur Verfügung stehenden Personal eine deutlich größere Stabilität hinzubekommen. Hier darf man aber nicht den Fehler machen, nur die Innenverteidiger in den Blick zu nehmen. Gerade in dem Raum vor der Abwehr sind wir häufig offen wie ein Scheunentor, da Weigl defensiv genau wie Castro oder Götze zu wenig verhindern. Hier muss Tuchel in der Winterpause ran. Wir müssen häufiger in der Lage sein, hinten zu null zu spielen und vorne mit einer guten Aktion die Spiele zu gewinnen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 10:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln