schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

RB Leipzig: Akzeptanz und Popularität wachsen deutlich (Fußball und Sport allgemein)

herrNick, Freitag, 27.01.2017, 09:49 (vor 3243 Tagen) @ hanno29

Der Artikel ist von gestern, zufällig gerade draufgestossen.
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/669638/artikel_rb-leipzig_akzeptanz-und-popularitaet-wachsen-deutlich.html

Meine Frage: kann man den Kicker überhaupt noch ernst nehmen?

Der Kicker ist natürlich Teil der Fussballmaschinerie, das ist sein finanzieller Nährboden. Eine wirklich kritische Berichterstattung ist daher natürlich dort nicht zu finden. Geht die allgemeine Fussballbegeisterung zurück, gehen die Umsätze des Kickers zurück. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wird Leipzig ein wichtiger Player im deutschen Fussball werden und deshalb ist der Kicker gezwungen dem Konstrukt wohlwollend gegenüber zu stehen.

Die nehmen einfach diese komische Umfrage, die "yellomarianne" hier am Sonntag schon gepostet hatte, bezeichnen diese als "repräsentative Studie" - wo immerhin 1900^^ teilgenommen haben - und schwimmen mit auf der RB-Lobhudelei-Welle.... .

Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich glaube, dass die Zahl 1900 Teilnehmer noch nicht dagegen spricht, dass eine Studie repräsentativ ist. Die Frage ist natürlich was soll repräsentiert werden? Fussball-Fans? Fussball-Interessierte? Deutsche? Weibliche Bäcker von glutenfreien Muffins?

So bezeichneten 55,2 Prozent der Befragten RB Leipzig als sympathisch, 16 Prozent mehr als im Sommer. Auch in punkto Bodenständigkeit (50,2 %/plus 15 %), Glaubwürdigkeit (53,1 %/ plus 14%) und Leidenschaft (62,4 %/plus 14 %) sind die Zuwächse markant. Ohnehin hoch bewertet gilt der Verein in den Kategorien Ambitioniert (76,9 %/plus 3%), Innovativ (65,3%/plus 2 %) und Kompetent (67,2 %/plus 6%).

Daran erkennt man doch schon, dass die Gerhirnwäsche zu diesem Konstrukt längst Früchte trägt und wer auch immer die Befragten waren, von einer kritischen Berichterstattung bzgl. des Produktes nie etwas mitbekommen haben - wie auch, gibt ja kaum ein!!.

Je nachdem was dort repräsentiert werden soll, sind diese Ergebnisse nicht überraschend. Ausserhalb der Welt von uns Fussball-Junkies ist es den meisten Leuten vermutlich ziemlich egalb, ob da ein Konzern dahinter steht, weil auch wir oder ein FCB so wahrgenommen werden und die Unterschiede den mäßig Interessierten einfach egal sind. Daher bekommt RB in dieser Gruppe z.B. einen Underdog-Bonus, einen Ost-Bonus und "jeder" dieser Leute ist froh, wenn das Meisterschaftsabo des FCB irgendwann ausläuft. Ich glaube das hat nicht einmal was mit "Gehirnwäsche" zu tun.

Ciao,

herrNick


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 09:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln