schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Danke! (BVB)

dan09, Sonntag, 29.01.2017, 14:17 (vor 3242 Tagen) @ Sascha

Unterschreibe deinen Post voll und ganz!

Das Chaos, welches wir alle erzeugen wird letztlich zur selbsterfüllenden Prophezeiung. Unruhe im Umfeld führt zu Inkonstanz auf dem Platz und nachher bleibt der Erfolg aus. Dann kann man den Trainer ja wegen erfolglosigkeit rausschmeißen und sich hinstellen, man habe es schon vor einem Jahr gewusst. So backt man sich seine Probleme halt selber. Ich hoffe einfach mal inständig, dass wir nicht zu Blau 2.0 mutieren. Lief es bei denen in den letzten Jahren mal richtig gut, wurde eigentlich immer ein Grund gefunden den Trainer zu rasieren. Ein gutes Beispiel war Slomka, der war erfolgreich wie kaum einer zuvor, handelte einen Kader voller Psychopathen, aber die Stänkerei hintenrum über die Presse ging in einer Tour weiter. Zu distanziert, zu wenig Erfahrung etc. etc. Die Lage ist gar nicht so sehr unterschiedlich zu uns jetzt.
Kommen wir mal zu den 3 Akteuren:
Tuchel: Hier hast du Sascha es eigentlich gut auf den Punkt gebracht. Elefant im Porzellanladen trifft es ganz gut. Ich würde hierzu aber auch mal in den Raum werfen, dass seine Verhaltensweise auch nicht unbedingt so "Tuchel-typisch" ist. Auch andere Top-Trainer (Guardiola, Mourinho, Wenger) verhalten sich des öfteren alles andere als Diplomatisch. Klopp oder Ancelotti sind da fast eine Ausnahme.
Vereinsführung: Ich werde hier jetzt bestimmt auch nicht zu einer Radikalschelte ausholen. Aber hier wäre ein Neuanfang auch nicht verkehrt gewesen. Mit Klopp endete eine Ära, ich habe manchmal den Eindruck dass die Mühlen aber genauso weitermahlen wie zuvor. Nur dass Tuchel eben nicht der erhoffte Klopp 2.0 ist.
Sollte das Experiment Tuchel scheitern, dann wäre es auch hier an der Zeit die verkrusteten Strukturen zu sprengen. Watzke eine Etage hoch, Susi eine hoch und als Sportdirektor dann einen Reuter oder Kehl. Egal welcher Trainer kommt, mir fehlt die Phantasie dass das wieder gut geht. Das jetzige Spiel mit Tuchel erinnert mich irgendwie sehr gut an die Spielchen mit BvM.
Fans: Ja Tuchel ist kein Klopp 2.0 und selbst für diejenigen welche das verstanden haben, Tuchel manchmal halt etwas speziell. An die Kritiker, die im vorwerfen dass und wie er altverdiente Spieler rasiert, denen würde ich eine Zeitreise zu Kloppos Anfängen empfehlen. Kringe, Frei, Tinga, Dede die Liste ist auch bei ihm lang.
Die allgemeine Frage wäre aus meiner Sicht jedoch, wenn Tuchel so untragbar ist, wer soll denn besser hier herpassen? Ich für meinen Teil wüsste keinen. Tuchel ist aus meiner Sicht der Trainer, mit dem wir gegen Spitzenteams auch mal taktisch gewinnen. Weniger spektakulär und auf Verschleiß getrimmt als bei Kloppo. Mir fehlt etwas die Phantasie, welcher Trainer erfolgreicher als Tuchel hätte sein können? Letzte Saison war grandios. Diese Saison wurden 3 Leistungsträger verkauft und einer (Reus) viel die ganze Hinrunde aus. Klopp hatte nie solch eine Zäsur in seinem Kader.
Glauben hier einige wirklich, dass ein Hasenhüttel oder Nagelsmann (das wären momentan die einzigen Bundesliga-Kandidaten) hier mehr erfolg hätten? Taktisch sind beide deutlich schlechter.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 23:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln