schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was unterscheidet uns von 1899, VW, RB.. (BVB)

Trip, Dienstag, 31.01.2017, 13:28 (vor 3240 Tagen) @ Dada1909

Was ist daraus geworden? Was unterscheidet uns noch von den o.g. Clubs? Aktuell sehe ich, von Ausnahmen abgesehen, einen Haufen unemotionaler Individualisten. Die Werte von damals, die 100 % Willen und Einsatz erst ermöglichen, erkenne ich nicht mehr. Fußball ist ein Teamsport der von Menschen gespielt werden, die über Emotionen über sich hinaus wachsen können. Beides in Kombination waren unsere Erfolgsfaktoren unter Klopp.

Diese Identifikation muss meiner Meinung nach wiederhergestellt werden. Allerdings wüsste ich selbst nicht wie - nicht mit den vorhandenen Spielern, die zwar Top Talente sind, die sich aber doch stark in Persönlichkeit und Kultur unterscheiden.

Schon richtig. Die Frage ist aber, wie solche Werte - nicht nur symbolisch - entstehen. Natürlich auch durch glückliche Kaderplanung und Führung/Moderation durch den Trainer. Zu einem gewissen Teil ist Zusammenhalt/Teamspirit/Hingabe wohl aber selbst eine Folge des Erfolgs, und zwar gemäß der individuellen und kollektiven Erwartungen.

Diese waren in den ersten Jahren unter Klopp einfach noch ganz anders ausgeprägt. Entsprechend entwickelte sich nach den ersten Erfolgen eine Eigendynamik. Hinzu kam natürlich eine "neuartige" Taktik, die zu dem Zeitpunkt die Liga überraschte. Es fügte sich in den späteren Jahren noch, dass die Bayern gerade schwächelten (am 18. Spieltag 2010/2011 waren unsere ersten Verfolger Hannover und Mainz). Insgesamt hat sich seit dieser Zeit bei allen Bundesligisten taktisch nochmals einiges getan. Wenn die Meisterschaft nach wenigen Niederlagen in der Regel entschieden ist, hast du bei einem solchen Kader unweigerlich einen Spannungsabfall. Die Frage ist halt, wie das dann gemanagt wird.

Kurzum: Diese Werte spielen sicher eine Rolle, aber ich weiß nicht, inwieweit sie überhaupt gezielt beeinflussbar sind. Die spielerische Qualität (im Kollektiv) scheint mir eher der Hebel zu sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 23:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln