schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

ist doch alles verlogen von wegen keine tradition (BVB)

Pa1n, Montag, 06.02.2017, 17:37 (vor 3235 Tagen) @ Coseng

Ich sag es ganz offen: So viel vereinfachtes und undifferenziertes Geschreibe schmerzt.

Ich versuch es trotzdem mal kurz:
Die Kritik an RB Leipzig geht doch viel weiter als ein bloßes "Uns gibts ein paar Jahre länger als euch!" oder "Ost-Clubs sind doof!". Red Bull erschafft ein Werbeprojekt, dass einzig und allein existiert um Werbung für ein Getränk zu machen. Borussia gibt es weil ein paar Jungs Fußball spielen wollten. Ob dass den Jungs 2009 oder 1909 einfällt juckt keine Sau. Wenn die Jungs von 2009 mit guter Arbeit und guten Sponsoren in die oberste Spielklasse aufsteigen, dann ist das legitim. Bei RB ist das nicht der Fall.
Darüber hinaus lebt der Fußball (eigentlich) von seiner Vereinsstruktur. Bei RB kann man aber kein richtiges Mitglied werden. Es gibt de facto keinen Verein wo Fans Teil des großen Ganzen sind und Mitspracherecht haben.


Es ist also völlig irrelevant ob Westclubs irgendwelche Ostclubs zerstört haben, ob das Stadion in Leipzig jede Woche voll oder leer ist und ob Matteschitz aus Imagegründen anfangs viel in Jugend investiert hatte. Die Kritik geht doch viel tiefer. Einzig muss man festhalten: Ein Großteil in Fußballdeutschland unter anderem manche Bannerschreiber auf der Süd, haben das offensichtlich noch nicht verstanden. Selbst RB Leipzig und dessen Fans haben das noch nicht verstanden.

So ist es. Das Konstrukt würde als RB Düsseldorf, RB München oder RB Hamburg/St. Pauli genau die gleiche Ablehnung erfahren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 18:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln