schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neuwahlen in GB (Sonstiges)

Ulrich, Mittwoch, 19.04.2017, 12:27 (vor 2563 Tagen) @ AdamSmith

Dazu steht an der Spitze der oppositionellen Labour-Partei ein Sektierer dem man zutraut dass er eigentlich auch selbst heraus aus der EU will.


Was Corbyn macht grenzt hart an Pflichtverletzung. Als Oppositionsführer so desatrös, dass die intellektuell vollkommen überforderten May, Davies, Fox als die zuverlässige Alternative wahrgenommen werden. Ein dreiviertel Jahr nach der Brexit-Entscheidung operieren sie immer noch mit überwiegend hohlen Phrasen. Notwendige und richtige Schritte wurden von außen erzwungen.

Für mich dürfte Labour der klare Verlierer der anstehenden Wahlen sein. Man darf gespannt sein ob sich Corbyn auch danach noch mit Hilfe seiner Jünger an sein Amt klammert.

Offen ist für mich was die Liberaldemokraten machen. Im Augenblick gehen die Meinungsforscher zwar davon aus dass sie sich nicht verbessern werden, aber ich wäre nicht überrascht wenn sie falls sie im Wahlkampf "klare Kante" zeigen würde in den Regionen Englands punkten könnten in denen die Brexit-Gegner stärker vertreten sind.


Sich ein klares Mandat für die anstehenden Verhandlungen sichern wäre ja richtig, wenn es klare Alternativen gibt, wie der Brexit gestaltet werden soll. Auch wenn es eine Kehrtwende vom bisherigen Kurs ist.

Die Konservativen dürften in England als ganz klare Sieger aus der Wahl hervorgehen, und angesichts der Bevölkerungsverhältnisse in Großbritannien reicht das sicherlich für eine satte Mehrheit im Unterhaus. Allerdings rechne ich damit dass sich innerhalb der Konservativen die Verhältnisse zu Gunsten der Brexit-Hardliner verschieben werden.

Theresa May die ja ursprünglich eine Brexit-Gegnerin war hat nach der Abstimmung opportunistsch mit fliegenden Fahnen die Seiten gewechselt und ist dafür mit dem Amt der Premierministerin belohnt worden. Jetzt reitet sie den Tiger, aber sie weiß vermutlich nur zu gut dass es kein gutes Ende nehmen wird.

Nach der Wahl im Juni dürften Mays Spielräume für Kompromisse mit der EU noch kleiner werden. Im Ergebnis sehe ich entweder einen knallharten Brexit in knapp zwei Jahren oder ein endloses Zeitspiel. Allerdings müssten da wenn ich richtig informiert bin alle EU-Staaten mit machen. Wären beispielsweise die Spanier gegen eine Verlängerung der Verhandlungen, dann wäre es das. Allerdings ist für diese zwar einerseits das Thema Gibraltar durchaus wichtig, andererseits aber leben auf dem spanischen Festland und den Inseln zahlreiche Briten die einen durchaus relevanten Wirtschaftsfaktor darstellen.


Solche Aussagen zum besten geben ist unverschämt - und sollten eigentlich eine Wahlniederlage provozieren.

ITV:

No 10 is saying there will be no TV debates [...] Don’t expect many press conferences either or extended interviews. Theresa May is not a huge fan of these sorts of encounters and her team think they open up risks that don’t need to be taken.


Guardian:

A Conservative party spokesman said there was no need for the public to see May face off against Jeremy Corbyn. “The choice at this election is already clear: strong and stable leadership in the national interest with Theresa May and the Conservatives, or weak and unstable coalition government led by Jeremy Corbyn,” the spokesman said.

Auf mich wirkt das ganze geradezu erdoganesk.


Da finde ich die Idee richtig, trotzdem Debatten durchzuführen (Farron) und einen leern Stuhl für May aufzustellen (Sturgeon).

Ob man sich das traut? Schließlich vertritt einzig May die "legitimen nationalen Interessen", und wer sie angreift greift im Zweifelsfall auch das britische Empire an.


Aber Mr. Murdoch[1] und Mr. Banks[2] werden ihre jeweiligen Netzwerke einsetzen.

[1] Der US-Australier, der nicht mehr möchte, dass sein Medienimperium durch die EU reguliert wird.
[2] Der dem undurchsichtigen Netzwerk um Mercer/Bannon zuzurechnen ist


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 11:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln