schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Weigl (Fußball und Sport allgemein)

Loenz86, Dülmen, Mittwoch, 03.05.2017, 12:33 (vor 3210 Tagen) @ Phil

Kross war ja schon mit 16-18 eines DER Supertalente in Deutschland und damit auch auf der Welt. Er war herausragend (z.B. bei er U-17 Weltmeisterschaft damals zum besten Spieler gewählt), national und international in seinem Jahrgang.

Und hat dann diese Potential in einer Weltkarriere umgesetzt. Was ja nicht immer so sein muss.

Das ist in der Form mit Julian Weigl nicht vergleichbar, der kein solch herausstechendes Talent war. Und der prinzipiell halt auch nicht mit so viel Talent gesegnet ist, meiner Meinung nach.

Und der dennoch auf dem Wege ist ein national und international herausragender Spieler zu werden. Weil er ein guter Typ ist und weil er hart und sorgfältig arbeitet.

Aber Toni Kroos hat verdammt große Fußstapfen.

MFG
Phil

Wobei das Talent eines Weigls zu erfassen wahrscheinlich deutlich schwerer ist, zumindestens für jemanden der das Spiel nicht ganzheitlich beoabachtet und eher auf den Ball achtet. Da stechen die Spieler mit physichen Attributen halt eher hervor und sind auch leichter zu bewerten.

Was macht einen Weigl halt so gut und immer anspielbar? Doch eher seine kognitiven Fähigkeiten. Sprich seine Positionsfindung, das umlaufen und freilaufen aus dem Deckungsschatten der Stürmer bzw des gegnerischen 10ers. Dazu dann seine cleveren Bewegungen bei der Ballan- und Mitnahme.

Xavi hat das mal in der Süddeutschen wie folgt ausgedrückt, er müsse dem Gegner in der Spielsituation immer 2 - 3 Züge vorraus sein, physisch ist er nur unteres Mittelmaß, er kann Spiele nur beeinflussen, in dem er seinen Gegner in der Birne vorraus ist. Ähnliches kann man ja auch auf Spieler wie Modric, Kroos und Weigl übertragen. Die damit natürlich die Statik der jeweiligen Mannschaften stark beeinflussen.

Generell sind die Topclubs ja aktuell im Zentrum des Platzes, so stark wie kaum zuvor aufgestellt. Siehe Real, Paris, Barca, Juve, München, ein stückweit wir und Manchester City, Chelsea etc. Da geht man immer mehr zu diesen Lenker und Denker über, und es werden weniger die Zerstörer bevorzugt, wie noch vor 10 - 20 Jahren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1537930 Einträge in 16508 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.02.2026, 02:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln