schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Fehler wurden nach 97 gemacht... (BVB)

CHS, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 18.05.2017, 19:43 (vor 2532 Tagen) @ Paolo

Und das sieht Herr Meier leider nicht ein.
1) Stoffel hätte niemals gehen dürfen. Möller genauso wenig.

Stoffel wollte weg. Macht es Sinn, einen Spieler zu halten, der nicht mehr bei uns spielen wollte? Eigentlich wurde die Position relativ gut ersetzt, wenn man das erste halbe Jahr vergisst. :-)

Möller hätte man verlängern können, aber da hat man sich nicht geeinigt. So konnte er ablösefrei gehen.

2) In der Transferperiode 99 hat man ca. 100 Mio DM für Spieler ausgegeben. Außer Dede konnte sich davon keiner richtig hervorspielen.

Kein Widerspruch.

3) Amoroso war zwar ein Transfer fürs Auge, hat sich unter dem Strich aber trotzdem nicht gelohnt. 10 Feldtore + 8 Elfmetertore waren für einen derart teuren Transfer bei der Verletzungsanfälligkeit zu wenig.

Seine Torquote ist sicherlich nicht so gut, aber dadurch hatten die Spieler um ihn herum auch Chancen (Koller, Ewerthon). Aber du hast schon recht, vor allem wegen den Folgejahren war er eigentlich eine der größten Fehlinvestitionen des BVB.

4) Jugendarbeit wurde nicht so gefördert wie heute.

Wer wollte denn freiwillig nach Dortmund, wenn man keinen Trainingsplatz hatte? Das war der Hauptgrund, warum die Jugendarbeit beim BVB eingeschlafen ist. Nicht umsonst läuft es nun besser, nach dem der Jugendbereich auf dem Trainingsgelände ausgebaut wurde.

Wem fallen weitere Fehler ein? Würde mich mal interessieren, was ihr als ursächlich für den Niedergang nach 97 anseht...

Fehler gab es viele. Zum einen wurde Einmalzahlungen direkt in die Mannschaft gesteckt statt sinnvolle Investitionen zu machen. Der Versuch, eine eigene Marke aufzubauen, ging kolusal daneben. Man rechnete immer mit dem besten, statt auf Nummer sicher zu gehen. Dadurch gab es Finanzlöcher, die sich dann multipizierten. Es wurden Spieler geholt, die gut klangen, aber eben nicht zur Mannschaft passten (Häßler z.B.). Man zahlte Gehälter, die man sich eigentlich nciht leisten konnte. Und auch die Trainerverpflichtungen waren halt nicht die besten.

Es wurden halt in der Zeit nach dem CL-Gewinn zu viele Fehler gemacht. Gut, das diese Zeit vorbei ist (vielleicht bis auf den letzten Punkt).

Gruß

CHS


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 19:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln