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Könnte der BVB sich theoretisch selbst vermarkten? (Fußball allgemein)

AdamSmith, ..., Mittwoch, 14.06.2017, 18:42 (vor 2500 Tagen) @ Franke

Vielleicht kennt sich ja irgendwer hier damit aus?! :-)

Er zeigt dann die Spiele aus dem Tempel.
Aber wie das dann bei Auswärtsspielen ist?

Die gängige Auffassung im Wettbewerbsrecht ist, dass die Heimvereine die Veranstalter eines Spiels sind und die Medienrechte daran besitzen. Die Vereine treten die Live-Rechte an die Ligen, mit dem Ziel, diese gemeinsam zu vermarkten. Dieses Kartell ist durch die EU-Kommission genehmigt.

Theoretisch würde das gehen, man müsste "nur" die Zentralvermarktung aufheben. Ein Sender könnte sich dann die Rechte für die BVB-Heimspiele beim BVB kaufen und die Rechte für die Auswärtsspiele bei den jeweiligen Gastgebern.

So lief es lange, es ist noch nicht solange eher, das es UEFA-Cup Spiele gab, die nicht im Fernsehen übertragen wurden, weil die Gastgeber-Teams die Rechte nicht nach Deutschland verkaufen wollten.
Bei der Nationalmannschaft lief es bis zur EM 2012 genau so ab.


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