schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das Problem ist der extrem hohe Altersdurchschnitt (BVB)

Erfolgsfan, Mittwoch, 23.08.2017, 18:29 (vor 2409 Tagen) @ Kaiser23

Bei den Blauen sind die besoffenen-Gröhl-Assis auch auf den Sitzern ;) Bei uns hauptsächlich die Rentner...


Und?
Ich würde sogar so weit gehen, dass diese Personen genau diesen Stadionbesuch wollen. Viel schlimmer: Sie haben sogar das verdammte Recht dazu. Wo steht eigentlich geschrieben, dass der Stadionbesucher immer Schub geben muss?

Nein, der Altersdurchschnitt ist nicht zu hoch. Vielmehr ist die Toleranzschwelle zu niedrig, welche Art von Fans das Recht auf die Anwesenheit im Stadion hat.

Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass in dieser fehlenden Fähigkeit, auf die Befindlichkeiten der Leute abseits der Süd einzugehen, das Problem des mangelhaften Tribünenzusammenhalts liegt.


Anderseits wer soll die Mannschaft anfeuern wenn nicht der Stadionbesucher? Der der vor Fernseher oder in der Kneipe sitzt?

Klingt jetzt vielleicht nicht ganz nach bedingungsloser Liebe, aber:
Manchmal hat es sich die Mannschaft auch nicht erarbeitet, dass das Stadion hinter ihr steht.

Man muss ja nicht 90 Minuten am Stück, so wie es die Ultras gerne hätten, aber ein bisschen mehr darf ruhig kommen von allen. Wenn man generell nicht mitmacht sollte man nicht TU und Co. dafür verantwortlich machen das es keine Stimmung mehr gibt.

Da stimme ich dir absolut zu. Ich finde es super ätzend, wenn Leute auf Sitzern sich über die maue Stimmung beschweren, weil die Süd zu inaktiv ist. Die Süd ist genauso wenig in der Pflicht, die Stimmungskulisse zu leisten wie der Rest des Stadions auch nicht Erfüllungsgehilfe von Drölf ist, um das Stadion zum Kochen zu bringen.

Man hat durchaus schon den Support auf Schlachtrufe umgestellt und es war kaum besser.

Es hat auch viel mit den spielbezogenen Situationen zu tun.
Wenn die Mannschaft bei einem Rückstand Gas gibt und den Support benötigt, dann ist das ganze Stadion bei "Brussia, Brussia" dabei.
Allerdings ist es sehr schwierig, Stimmung aufzubauen, wenn das Spiel es nicht hergibt. Und ich denke, dass der Support oft wenig mit dem Spiel, das gerade stattfindet, zu tun hat. Das unabhängig vom Singen oder Schlachtrufen. Keine Ahnung, ob das immer noch so schlimm ist, aber Fahnenschwenken bei Ecken vor der Süd ist kacke, wenn man etwas sehen möchte. Auch, wenn es zur Stimmungskulisse dazu gehört.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 02:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln