schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Null Interesse (Spieltage)

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Freitag, 20.10.2017, 09:10 (vor 2380 Tagen) @ MisterHit

War es der UEFA Cup durch das KO System von Beginn an, was den UEFA Cup etwas angesehener machte?

Es spielten nur die Meister im Europapokal der Landesmeister, die Pokalsieger im Europapokal der Pokalsieger, was aber oft eine Mannschaft von etwas weiter hinten war. Ergo waren viele Vizemeister sowie Dritte und Vierte im UEFA-Cup.


Was doch auch nicht schlimm war. Oder ? Wir sehen nun seit vielen Jahren einen Trend, alle Wettbewerbe immer weiter aufzublähen. Einerseits, um mehr TV-Gelder zu generieren. Andererseits (WM), um kleine Verbände mit rein zu holen/zu schmieren, die sich vorher mit ihren Stimmen gefällig gezeigt hatten.

Der UEFA-Cup war in den 70er Jahren und darüber hinaus, bis zu seinem Ende, ein hochinteressanter Wettbewerb von hohem sportlichen Wert. Er bot die Möglichkeit, dass auch Teams der zweiten Garnitur aus den Nationalverbänden sich messen konnten. Unterschiedliche Spielstile und -philosophien, die man mitunter tatsächlich noch national definieren konnten, prallten aufeinander. Manchmal waren sie geprägt von Trainerpersönlichkeiten. Im Rückblick empfinde ich viele dieser Ausflüge über die europäischen Dörfer als bereichernder als das, was uns heute als CL verkauft wird. Mannschaften wie Celtic und, werweiß, womöglich bald auch wir, sind da nur noch folkloristische Staffage für die immer gleichen Teams, die es unter sich ausmachen, weil das ganz große Geld hinter ihnen steht.
Porto oder den BVB als CL-Sieger wird es da nicht mehr geben.

Das ist dann eben einfach langweilig.

Das gibt es doch heute nicht mehr, oder kaum, alleine durch das Bosman-Urteil und der nichtbeschränkung des Ausländeranteils. Früher hat man dann halt wirklich noch gegen eine italienische oder spanische Mannschaft gespielt, mit ihrem eigenen Stil. Heute stehen da 11 Spieler aus 11 Nationen auf dem Platz und alle bringen dann irgendwie ihren eigenen Stil mit und damit sehen am Ende alle Spiele gleich aus. Ähnlich wie in der Bundesliga, wo 90% der Mannschaften sich hinten rein stellen und Kontern.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 23:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln