schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

NFL-Strukturen (Spieltage)

Freyr, Freitag, 20.10.2017, 12:50 (vor 2379 Tagen) @ BenschPils
bearbeitet von Freyr, Freitag, 20.10.2017, 12:56

Im Grunde war es die Selbstvermarktung der Cowboys

1982 gründeten die damals 28 NFL-Teams einen Trust und traten ihre Markenrechte, Slogans und Co. an eine Gesellschaft ab, die das Sponsoring und Marketing übernehmen sollte und dafür dann jedes Jahr gleichmäßig wieder an die 28 Beteiligten ausschüttete. Die NFL schloss also Werbeverträge mit Coca-Cola, Visa und Co. damit die mit der NFL werben konnten.

Der heutige Besitzer der Cowboys kaufte 1989 für stolze 140 Mio. (einige Jahre zuvor war der kaufpreis für den Vorbesitzer 60 Mio.) das Team und das Stadion. Die Cowboys die zuvor wenig gewannen und keine Zuschauer hatten und nur noch wenig der 70er-America's Team gemein hatten, wurden Anfang der 90er wieder das Team der NFL. Das veranlaste Jones davon finanziell zu profitieren, denn obwohl man zudem Zeitpunkt ein Fünftel aller Sponsring/Trickot-Einnahmen beisteuerte, gab es nur 1/28 zurück. Trotz dass es schon einen Werbevertrag mit Coca-Cola und der NFL gab, schloss er 1995 ebenso einen mit Pepsi, montierte das Nike-Zeichen beim Stadion, stets mit dem Schlupfloch der Begründung, dass die Werbeverträge nicht mit den Cowboys, sondern dem Stadion gemacht wurde. So machte er sich natürlich viele Feinde bei der NFL, die das ganze System in Gefahr sahen. Die verklagten ihn daraufhin auf 300 Mio., das Gericht jedoch gab Jones recht, weshalb er daraufhin die NFL verklagte. Und bevor diese dann einen großen Verlust hinnehmen müssten, einigte man sich zähneknirschend mit den Cowboys, dass sie auch weiterhin Sponsoring betreiben dürfen, kein Geld aus dem Pott bekamen und die Regeln zwecks Stadionartikelverkäufe wurden für alle Teams etwas gelockert. So partizipieren bis heute nur 31 von 32 Teams aus der Ausschüttung der Sponsoring-Gelder.

Im Endeffekt war dies finanziell ein Segen für die Cowboys, die zu einem der wertvollsten Marken aller US-Sportteams wurden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 11:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln