schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Klar war das geil... (BVB)

Sofaballgott, Gießen, Mittwoch, 25.10.2017, 16:43 (vor 2394 Tagen) @ Kwiat

...aber man sollte nicht unterschlagen, daß es

  • gegen einen drittklassigen Gegner erzielt wurde,
  • der sich bereits aufgegeben hatte und
  • dessen Spieler ziemlich am Ende ihrer Kräfte waren

Ich will das keinesfalls schlechtreden (das überlaß ich Anderen - 3EckenWoBisse?).
Es ist ja auch ein offensichtlicher Ausdruck von Spielfreude, und daß Shinji die Aktion abgeschlossen hat, war dann die Kirsche auf der Sahne.

Magdeburg hat auch einen enormen (Lauf-)Aufwand betrieben, Flügelspieler gedoppelt (was Yarmolenkos pre-Assist aus einer solchen Situation eher hervorhebt), und sehr diszipliniert verschoben, so zieht man die anderen auf das eigene Niveau herunter - der Platz besorgte den Rest. Die vielen kassierten Buden werden der Leistung deshalb eigentlich nicht gerecht, wo sie bis zum Ende nicht auseinandergefallen sind. Den ganz hohen Aufwand haben sie erst nach dem Elfmeter eingestellt, alles andere wäre auch in Hinblick auf ihre nächsten Spiele fahrlässig gewesen. Aber von Aufgabe kann keine Rede sein.

Shinji hat sich mit einer Sahne-Flanke und dem tollen Tor selbst belohnt, MP war über das gesamte Spiel insgesamt weniger souverän und macht immer noch zwei Assists. Isak mal mehr als ein paar Minuten mit drei-vier Ballkontakten zu sehen war zumindest für mich der größte Gewinn des Abends. Ohne zu viel Vorschusslorbeeren verplempern zu wollen, wie der Bälle an- und mitnahm und auch weiterverarbeitete ist jetzt schon PEA überlegen und der Junge ist noch kein fertig geschliffener Diamant. Spielpraxis und Selbstbewusstsein in nächster Zeit vorausgesetzt eine tiefe Sorgenfalte weniger was Aubas Abgang angeht. Und Guerreiro - ab seiner Einwechslung war richtig Dynamik im Spiel nach vorne. Hat gestern insofern alle "besser" gemacht als dass er sie ordentlich in Szene zu setzen wusste. Und last but not least konnte auch Schürrle seine paar Minuten überzeugen, stand goldrichtig, band die Innenverteidung und hat Bartra die Bude damit erleichtert.

Unterm Strich hat die individuelle Klasse der Offensive den Unterschied gemacht, nicht mehr und nicht weniger. Und vielleicht ein Plus an Uneigennützigkeit auf dem Platz (Auba hätte in der Szene zum ersten Tor vielleicht nicht für den Assist entschieden und ein Kopfbällchen aufs Tor gebracht). Was die Defensive angeht müssen wir weiter schauen, die Magdeburger waren insgesamt harmlos und wohl nicht aufmerksam genug, das mag ich dem "Abseitsfallensystem BVBosz 1.0" noch nicht zuschreiben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1248964 Einträge in 13795 Threads, 13886 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.05.2024, 00:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln