schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hitzfeld kritisiert BVB-Transferpolitik (BVB)

Fair Play, NRW, Montag, 11.12.2017, 09:43 (vor 2942 Tagen) @ Ulrich

Der BVB hat in der Abwehr Toprak, Zagadou und Toljan geholt zudem kam Subotic zurück von seiner Leihe. An Quantität mangelt es ja nicht bei Verpflichtungen in der Abwehr für diese Saison. Subotic war sicher nicht als Stammspieler vorgesehen als er zurückkam und Zagadou übertrifft bisweilen eher die Erwartungen an einen jungen Perspektivspieler. Von daher kann die Hitzfeld Kritik an Fehleinkäufen in der Abwehr mit mangelnder Qualität ja nur in Richtung Toljan und Toprak gehen würde ich mal sagen.


Leider geht Hitzfeld nicht ins Detail. Was Toprak angeht so bin ich mir keineswegs sicher ob er wirklich qualitativ zu schlecht ist oder einfach wie ein großer Teil des Teams einfach von der Rolle ist. Und bei Toljan könnte es ähnlich aussehen, zudem ist er noch relativ jung und kam sehr spät zum BVB. Grundsätzlich sehe ich unsere größten Probleme bei den Zweitbesetzungen auf den defensiven Außenbahnen und im defensiven Mittelfeld. Aber Hitzfeld hat sicherlich einen professionelleren Blick auf die Angelegenheit.


Trotzdem ist das wieder so eine 08/15 Aussage von Hitzfeld, wie man es von etlichen sogenannten Experten kennt. Der BVB gewinnt nicht, also fehlt Qualität in der Abwehr, das ist wieder so ein sehr kurz gedachter Lösungsansatz, dem der aktuelle BVB Trainer widerspricht. Laut Peter Stöger kann das Problem nicht an mangelnder Qualität liegen, da er sich sicher ist, dass der BVB Qualität genug hat um besser zu spielen als man es bisher tut.


Leider hakt bei solchen Aussagen in der Regel kein Journalist nach. Eigentlich müsste der nächste Satz im Gespräch doch lauten "Butter bei die Fische, Herr Hitzfeld!".

Wenn man die miesen letzten Wochen als Maßstab nimmt, dann haben wir einen Kader voller Antifußballern und nur unser Torwart hätte einigermaßen Normalform. Fußballspielen verlernt man aber nicht über Nacht, eine ganze Mannschaft schonmal garnicht. Spieler wie Sokratis oder Bartra sollen auf einmal nicht mehr gut genug für den BVB sein, wurden vorher aber ordentlich gefeiert. Klar wurden die Bewertungen der guten Leistungen auch teils überhöht, aber das ist schon sehr einfach gedacht.

Auch beim Thema Nagelsmann kann ich seine Einschätzung nicht teilen, das hat was von "der Junge muss erstmal noch Erfahrung sammeln und sich hinten anstellen". Alte Schule oder so, keine Ahnung. Wenn ich gute Arbeit als Trainer leiste spielt es keine Rolle ob ich 30 oder 70 Jahre alt bin, genauso wie man als Spieler mit 16 in die Profizirkus-Manege geworfen werden kann, geht es offensichtlich auch als Trainer in jungen Jahren. Bin wirklich kein Freund von ihm (JN), aber diese Denke ist mir einfach zu 90er. Vielleicht holt er sich mal eine blutige Nase bei einem größeren Verein, das war es dann aber wohl auch.

Davon ab habe ich bei Ottmar selten den Eindruck, dass er unserem Verein noch einigermaßen wohlgesonnen zu sein scheint.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518381 Einträge in 16318 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.12.2025, 16:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln