schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Republikaner verlieren wohl Senatssitz in Alabama (Sonstiges)

Zoon, Mittwoch, 13.12.2017, 16:36 (vor 2323 Tagen) @ CB

Die Wiederwahlrate von US-Senatoren liegt bei 90%. Dies bedeutet, dass es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass amtierende Senatoren abgewählt werden. Häufiger ist, dass diese ihr Amt aufgeben oder versterben. Wenn es zu der Situation kommen sollte, dass ein Senator nicht mehr antritt, sehen die Erfolgschancen für Herausforderer der jeweils anderen Partei gleich viel besser aus.

Für die Demokraten wird es daher wichtig sein, in den kritischen Staaten ihre bisherigen Senatoren zu motivieren, erneut zu kandidieren. In den übrigen Staaten könnten problematische Amtsinhaber (wie z.B. Bob Menendez [NJ]) aus dem Wettbewerb genommen werden, um nicht in der eigentlichen Wahl Schiffbruch zu erleiden.

Bei den Rep. haben bereits Flake und Corker angekündigt, nicht mehr kandidieren zu wollen. Auch muss 2018 möglicherweise McCains Sitz - je nachdem, wie sich dessen Krebserkrankung entwickelt - neu besetzt werden. Ggf. werden also drei bislang von den Reps gehaltene Sitze neu vergeben und zwar in einer für die Rep. schwierigen politischen Stimmung.

Die aktuelle politische Stimmung könnte auch rep. Amtsinhaber in tiefroten Staaten gefährlich werden. So muss z.B. Deb Fischer 2018 in Nebraska ihren Sitz verteidigen. 2016 gewann Trump Nebraska noch mit einem Vorsprung von 25 %. Fisher hat aktuell (moderate) Zustimmungsraten von 54 %. Bei einer Neuregelung der Gesundheitsversorgung wäre Nebraska der am stärksten betroffe Bundesstaat. 2017 schlug Fisher in town halls eine sehr aggressive Stimmung entgegen. Wenn nun die Steuerreform zustandekommt und gleichzeitig zu deren Finanzierung in die Gesundheitsversorgung (AHCA, Medicare und Mediaid) eingegriffen wird, dann könnte ein lokal angesehener und die politische Mitte ansprechender Dem. Fisher durchaus sehr gefährlich werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 13:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln