schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wird Kloppo nun Pulisic bekommen? (Fußball allgemein)

Baal Schem, Köln, Donnerstag, 11.01.2018, 12:24 (vor 2295 Tagen) @ Phil

Wir haben mittlerweile eine Situation, in der 1% der Weltbevölkerung 50% allen Reichtums kontrolliert und 50% der Weltbevölkerung Nichts hat.

Die Situation im Fussball ist nur ein Spiegelbild von dem, was in allen Bereichen passiert. Die Akkumulation von Reichtum in den Händen derer, die schon reich sind, beschleunigt sich. In ein paar Jahren wird das eine Prozent 65% oder 70% allen Reichtums kontrollieren.

Wenn man sich darüber beklagt, dass man man die besten Spieler verliert und nicht mehr planen kann, dann nur weil andere Clubs das Spielzeug von Superreichen sind.

Mit normalem Wirtschaften wird man da nicht gegen ankommen.

National solange die 50+1 Regelung funktioniert, gibt es vielleicht noch einen halbwegs interessanten Wettbewerb. Insbesondere wenn auch die Bayern zukünftig in den Sog geraten und keine stabile Mannschaft mehr halten können, weil ihnen auch die Topspieler von Vereinen mit Mäzenen weggekauft werden.

Andere Vereine, die weiter unten in der Geldordnung stehen, kennen die Problem ja seit Jahrzehnten, dass gerade die guten Spieler, die entdeckt und aufgebaut werden, dann sofort weg sind. Während die weniger guten Spieler bleiben.

Im Moment haben wir noch das Glück, dass hoffnungsvolle Talente bei den ganz großen Clubs keine Chancen auf viel Einsatzzeiten haben und daher hierhin wechseln auch mit der Chance z.B. CL zu spielen. Das führt dazu, dass immerhin so große Transfererlöse generiert werden, dass man den kleineren Vereinen die besseren Spieler wegkaufen kann und national einen der vorderen Plätze absichern kann.

Aber ernsthaft: Die Konkurrenzfähigkeit im europäischen Wettbewerb wird immer weiter abnehmen.

Wollten wir da mithalten, dann bräuchten wir unseren Oligarchen und das Ende der 50+1 Regelung. Die Prozesse der Kommerzialisierung müssten beschleunigt werden. Anstoßzeiten noch TV-Gerechter, Tickets, Catering und Merchandizing teurer, weniger finanzkräftige Fans müssten zugunsten eines zahlungswilligeren Publikums aus dem Stadion gedrängt werden. Usw...

Ich glaube nicht, dass das alles im Sinne der heutigen Fans wäre. Natürlich laufen die Verdrängungsprozesse und die Kommerzialisierung bereits heute. Aber die Geschwindigkeit der Veränderung würde sich dramatisch beschleunigen.

Selbstverständlich würden wir uns alle wünschen, dass man mal eine Mannschaft hat, die einpaar Jahre zusammen bleibt und wo man sich mit den Spielern identifizieren kann. Aber je erfolgreicher die Vereinsführung bei der Suche nach jungen Talenten ist, desto kürzer werden die bleiben.

Die Talente machen ihre Verträge nun auch so, dass schnell wechseln können, und die finanzstarken Vereine wissen, dass bei uns jeder zu haben ist, wenn der Preis stimmt. Ist zwar teurer als bei anderen Vereinen. Dafür gibt es hier aber eine schöne Auswahl an Talenten mit Einsatzzeiten in der BL, die schon international etwas Erfahrung gesammelt haben.

In einer perfekten Welt würden die Unterschiede über ein gesundes Maß nicht hinausgehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 00:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln