schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Qualitätsprobleme in dt. Eliteliga: Die Bundesliga erstickt im Dauerpressing (Fußball allgemein)

Tom Frost, Montag, 05.02.2018, 17:29 (vor 2279 Tagen) @ Sascha

Wir haben 2013 mit einer Mannschaft, in der Neven Subotic, Kuba, Kevin Großkreutz und Sven Bender standen und in die Julian Schieber eingewechselt wurde, immerhin im Champions-League Finale gestanden und im Halbfinale Real Madrid ausgeschaltet.

Natürlich waren wir damals von der individuellen Qualität Mannschaften wie Madrid oder Barcelona deutlich unterlegen.

Und natürlich haben wir in Umschaltsituationen den Ball auch wirklich mehr als ansehnlich laufen lassen. Trotzdem war der grundlegende Ansatz der, dass wir den Spielaufbau des Gegner in eine gewisse Richtung kanalisieren und dann den Ball erobern wollten, so lange der Gegner unsortiert war.

Ihr habt beide Recht ;-)
Im Vergleich zu Real Madrid hatten wir eine zu schließende Qualitätslücke, auch wenn man natürlich keine 11 Künstler braucht, um einen gepflegten Ball spielen zu lassen und unser Verhältnis da schon sehr gut war. Und fast jede Mannschaft der Welt hat diese Lücke im Vergleich zu Real.

Aber in der Bundesliga waren wir recht zügig den meisten Mannschaften auch qua Qualität enteilt.
Und einmal war unser Umschaltspiel sehr ansehnlich, aber auch der kontrollierte Spielaufbau konnte sich sehen lassen. Überladene Halbräume, Doppelpässe, viele Kombinationen noch im 16er, flache Hereingaben. Oft wurde unterstellt, wir würden den Ball noch ins Tor tragen wollen.
Wir konnten schon beides. Irgendwann zogen sich die Gegner immer weiter zurück und die engen Räume wurden durch harte Zweikampfführung nochmal kleiner. Vereinfacht gesagt, dann wurde es schwierig für uns, gegenzuhalten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1238601 Einträge in 13724 Threads, 13798 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.05.2024, 11:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln