schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bundesliga: Bis die Blase platzt (Fußball allgemein)

Karsten, Zürich, Dienstag, 06.02.2018, 10:58 (vor 2278 Tagen) @ Phil

Nimmt man unsere Hotline, so kann man das ja schlicht seit längerem beobachten, wie dort die Nachfrage immer weiter abnimmt. Nehme ich die Hotline z.B. in Köln, war das selbst letztes Jahr zu bemerken, als die sportlich ja sehr erfolgreich waren. Nimmt man unsere Gästekontingente, kann man schon von einem Einbruch der Nachfrage sprechen. Da geht es nicht mehr nur um Nuancen.

Nur, weil es in diesem Strang sonst nirgends erwähnt wird, der Vollständigkeit halber: Nicht völlig unter den Tisch fallen lassen sollte man aber, dass in den Jahren 2010-2013 gute Chancen bestanden, auf dem Platz Spektakel geboten zu bekommen. Aktuell stehen die Chancen höher, dass es einigermassen durchschnittlich oder auch unansehnlich wird.

Diese hier oft beklagte gefühlte Unmöglichkeit, an der Hotline Karten zu erhalten, ist meiner Ansicht nach insbesondere eine Folge des oft wirklich sehr, sehr ansehnlichen Fussballs gewesen, der gespielt wurde. In der Anfangszeit von Klopp z.B. erinnere ich es als absolut entspannt, für irgendein x-beliebiges Spiel kurz bei der Hotline anzurufen, Karten auszusuchen und wieder aufzulegen.

Was aber sicher auch zum gefühlt steigenden Desinteresse beträgt: Es gibt es einige Emporkömmlinge wie Augsburg, Mainz, Wolfsburg, die im eigentlichen Kernland traditions- und fanreicherer Vereine wie Bayern, Frankfurt/Kaiserslautern, Braunschweig liegen. Jetzt mal abgesehen von Augsburg schöpfen solche "Emporkömmlinge" aus der Region zwar die Leute ab, die einfach Bock auf Erstligafussball haben. Würde man aber Mainz, Frankfurt, Lautern, Wolfsburg und Braunschweig in einer Liga spielen lassen, würden Frankfurt, Lautern und Braunschweig vermutlich - entsprechende Stadienkapazitäten vorausgesetzt - ein viel viel grösseres Zuschauerinteresse hervorrufen als Wolfsburg und Mainz. Das möglicherweise sogar, wenn Wolfsburg und Mainz sportlich stärker wären. Die Ligenzusammensetzung reisst einfach rein nominell nicht mehr so mit wie früher.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1239253 Einträge in 13724 Threads, 13798 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.05.2024, 15:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln