schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fans vom FC Bayern München zerstören Infostand (Fußball und Sport allgemein)

Matse, Montag, 17.09.2018, 08:54 (vor 2659 Tagen) @ Sascha

Lass mal. Durch solch Aktionen können Sie wieder ihr Opferrollenschauspiel aufführen.


Ich möchte zu bedenken geben, dass diese Wortwahl vermutlich nicht gewählt worden wäre, hätte es sich um einen Stand der SPD, der Grünen oder der Linken gehandelt. Ich denke, dass man einem Opfer nicht absprechen darf, die Tat zu kritisieren. Unabhängig davon, wer das Opfer ist. Und die Tat sollte auch nicht kleingeredet werden.

Jeglicher Protest muss gewaltfrei bleiben - sehr, sehr deutlich, aber gewaltfrei!


Da stimme ich dir zu. Mir macht diese Entwicklung des Diskurses extreme Sorgen, auf beiden Seiten des Spektrums. Es wird gepöbelt, geschrien oder geschlagen. Willkommen zu den Auseinandersetzungen der Weimarer Republik.


Also ich denke mal, dass es während der Weimarer Republik nicht einmal eine Meldung wert gewesen wäre, wenn ein Infostand zerstört worden wäre. Man sollte jetzt auch nicht alles überdramatisieren. Damals haben sich teils erfahrene Weltkriegsverteranen auf den Straßen Schlachten mit mehreren Toten geliefert.

Alles nimmt seinen Anfang.

Angriffe auf Infostände gab es zu Zeiten der Republikaner sicherlich auch.

Dass allerdings Menschenmassen gemeinsam mit Nazis marschieren (natürlich bleibt es unbenommen, diese Personen gleichsam als Nazis zu betrachten), dass die Presse von großen Personenkreisen nur noch als Lügenpresse betrachtet wird, dass sich die Auseinandersetzung extrem auf einzelne Personen fokussiert (Merkel muss weg! - kein Vergleich zu dem, wie vereinzelt mit Brandt, Strauß oder Kohl umgegangen wurde) - das ist doch eine andere Qualität im Vergleich zur bisherigen Nachkriegsgeschichte.

Und ich bin der Meinung, dass die demokratische Gesellschaft noch keine adäquate Antwort darauf gefunden hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517914 Einträge in 16309 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.12.2025, 17:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln