schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Niko K.: "Habe das Gefühl, dass wir Freiwild sind." (Fußball und Sport allgemein)

Matse, Montag, 17.09.2018, 11:34 (vor 2659 Tagen) @ Matze0989

Hat er so auf der Pressekonferenz nach dem Samstagspiel geäußert. (Quelle, überall nachzulesen ;-) ) korrigiert mich bitte, wenn es schon Thema war, hab jedenfalls nichts gefunden.
War besagter Niko K. nicht letzte Saison noch bei dem Verein, wo das als Männersport gilt?

Diese kognitive Dissonanz hatte auch einer der Gäste des Doppelpasses angesprochen. Zugestehen kann man Kovac naürlich, dass er jetzt in einer anderen Rolle steckt.

Ansonsten (auch das wurde im Doppelpass zurecht angemerkt): Von "Freiwild" kann man natürlich nicht sprechen, wenn das Foul regelgerecht mit der höchsten Strafe sanktioniert wurde. Ein rotwürdiges Foul wurde mit Rot geahndet.

Was sich Kovac und die anderen Bayerngranden vielleicht wünschen, ist der vorauseilende Gehorsam, dass Schiedsrichter die filigranen Kicker des FCB besonders schützen müssen. Das ist erstmal natürlich Käse.

Viel mehr ist es das Mittel, das die kleineren Vereine gegen die Vereine an den Tag legen, die spielerisch das Ganze lösen wollen. Mich stört es, dass dies nicht allgemein in der BuLi härter bestraft wird und z.B. auch taktische Fouls nicht konsequent mit gelb bestraft werden. Solange dies nicht geschieht, werden das einige Vereine als legitime Taktik begreifen. Wenn aber nach einer Viertelstunde die halbe Mannschaft gelb belastet ist, kann man sich überlegen, ob man so weiter spielt und zur Halbzeit nur noch zu sechst auf dem Feld steht oder nicht vielleicht doch andere Mittel und Wege spielerischer Art sucht.

Richtig. Wenn die einzige Taktik ist, den Spielaufbau des Gegners dadurch zu stören, dass der Schochen des Spielers und nicht der Ball das Ziel ist, dann muss konsequent gelb gezogen werden. Und zwar ab der ersten Spielminute. Wird aber sicherlich auch dazu führen, dass spielstarke Mannschaften sich tabellarisch noch deutlicher absetzen werden.

Ich weiß aber nicht, ob das der Fußball ist, den die Leute sehen wollen. Es soll gekämpft werden und auch mal schön dazwischengegrätscht. Mit gehörigem Abstand zum Mann wird das schwierig.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517914 Einträge in 16309 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.12.2025, 13:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln