schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

kicker am Montag | Reus auf dem Weg zur Legende (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Montag, 26.11.2018, 12:06 (vor 2588 Tagen) @ Sascha

Grundsätzlich kann man sagen, dass man nicht viel falsch gemacht hat, wenn innerhalb von zehn Jahren aus "endlich wieder Gegner wie Real Madrid" ein "Schon wieder Real Madrid nervt" wird :-)


Ja :-)

Zur Abwechslung und als Ausgleich hat uns die Losfee deshalb diesmal ja auch Atlético beschert... ;-)

Wobei ich es schon bedauere, dass wir bisher nie gegen den FC Barcelona gelost wurden. :-(

Der Fußball kann so ungerecht sein... ;-)


Ich hätte 2011/2012 furchtbar gerne ein Duell zwischen Klopps Borussia und Guardiolas Barcelona gesehen.

Ich auch!

Barca unter Pep war für mich zu der Zeit das Nonplusultra in Sachen Taktik und Spielstil. Hätte ich irre spannend gefunden zu sehen, wie sich unsere Dortmunder Gegenpressingmonster dagegen geschlagen hätten.

Ja, wie Pep Barça mit seinen Vorstellungen von Fußball noch einmal weiterentwickelt und geprägt hat, war schon sensationell. Aber er konnte es auch deshalb, weil alles auf der Basis des Wirkens des großen Johan Cruijff beruht. Demjenigen, von dem Guardiola nach eigener Aussage alles gelernt hat, was er über Fußball weiß.

Wobei Peps Gegenpressingansatz auch genial war. Der Unterschied zu Kloppo war halt, was man mit dem wiedereroberten Ball dann anfängt.

Ich weiß gar nicht, ob das so vielen damals bewusst war, wie innovativ Kloppos Ansatz eigentlich war. Genial einfach, einfach genial.


Mittlerweile ist Barca für mich wieder zum "normalen" Barca geworden. Mir fehlen da einfach Fußballgenies wie Xavi und Iniesta auf dem Höhepunkt ihrer Schaffenskraft.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Wobei ich es um den jungen Messi ergänzen möchte, den ich in der damaligen Zeit als ‚überirdisch‘ empfunden habe.

Und, last but not least, Busquets. Für mich der 6er schlechthin. Es gibt selten Spieler, die eine Position im Fußball derart neu interpretieren und prägen wie er. Und das mit einer fast genialen Unauffälligkeit. Auch dank Guardiola.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 07:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln