schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Marco Bülow tritt aus der SPD aus (Sonstiges)

Wallone, Mittwoch, 28.11.2018, 10:18 (vor 2586 Tagen) @ Klopfer

Das war aber abzusehen. Wenn der Mindestlohn einmal auf dem Markt ist, dann werden sich Linke, Grüne u. SPD gegenseitig bei jeder Bundestagswahl mit neuen Mindestlohnangeboten überbieten.
Billiger kannst du ja gar keinen Wahlkampf führen, das Thema kommt gut an und kostet dich als Partei absolut nichts.
Wahltaktisch ist das allerdings sinnlos. Damit wird nicht eine Stimme aus dem bürgerlichen Lager zurückgeholt, sondern nur untereinander gewildert.
Mit der Konsequenz, dass die SPD den Kürzeren zieht, weil die Linke ja immer mehr bieten wird.

Nun wählt glücklicherweise nicht jeder nach Mindestlohn und Wahlen werden dadurch sicher nicht entschieden, aber dieses Beispiel zeigt für mich sehr gut, wie wichtig diese Form der Agitation für manche ist.

SGG
Klopfer

Ja, es ist schon eine Zumutung, wenn festgelegt wird, dass Menschen von ihrer Vollzeit-Arbeit leben können sollen (was der derzeitige Mindestlohn übrigens noch nicht mal wirklich garantiert).

Es ist auch nicht so, dass der Mindestlohn ein rein rot-rot-grünes Projekt ist. Es gab und gibt auch in der CDU durchaus einige, die ihn befürworten. Erst recht jetzt, wo die prognostizierten Horrorszenarien zu den negativen Auswirkungen nicht eingetreten sind.

Was ich übrigens immer überraschend finde bei Leuten, die sich beim Mindestlohn um die Kräfte des freien Markts sorgen, ist, dass diese dann meist kein Problem damit haben, dass die Alternative zum Mindestlohn staatliche Transferleistungen für die Niedriglöhner sind. Während ansonsten also gerne der vermeintlich überbordende Sozialstaat kritisiert wird, sind staatliche Leistungen zur Subventionierung privater Dumping-Löhne offenbar okay.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 01:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln