schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

EM Barrierefrei (BVB)

Matse, Dienstag, 04.12.2018, 22:22 (vor 2581 Tagen) @ Copperfield
bearbeitet von Matse, Dienstag, 04.12.2018, 22:29

Ich hab´s gestern kurz im Saarländischen Rundfunk gesehen, und hier ist der Bericht

Alle Stadien sollen Barrierefrei werden. Das dürfte auch für´s Westfalenstadion umbauten mit sich bringen. Wenn die DFL ernst macht sogar ziemlich bald. Find ich ne gute Sache allerdings finde ich die bereits vorhandenen Maßnahmen auch OK (Rolli-Plätze, Kommentator für Sehbehinderte). Ich kenn mich aber nicht so aus da nicht betroffen. Wo wäre den bei uns noch Nachholbedarf?

Barrierefreiheit kann ein abendfüllendes Thema werden, daher ein paar grundlegende formale Dinge:

Bei Barrierefreiheit haben die meisten den Rollstuhlfahrer im Kopf und die Treppe als Barriere. Insgesamt bedeutet die Barrierefreiheit die Auffindbarkeit, Zugänglichkeit und Nutzbarkeit der gestalteten Lebensbereiche für alle Menschen (ganz einfach zitiert aus § 4 Abs. 1 BGG NRW). Grundsätzlich soll das ganze dann in der allgemein üblichen Weise stattfinden und möglichst ohne fremde Hilfe.

Neben den einschlägigen Normen zur Barrierefreiheit (vornehmlich die DIN 18040-1 inkl. Normverweise) wäre dann halt noch die Sonderbauverordnung zu betrachten, da das Stadion natürlich eine Versammlungsstätte ist. Zur Barrierefreiheit gehört dann auch ein Entfluchtungskonzept für Personen, die nicht der Selbstrettung fähig sind (wobei der Selbstrettung immer Vorrang eingeräumt werden sollte).

Der BVB macht schon einiges, siehe https://www.bvb.de/Fans/Barrierefrei/Allgemeines-Kontakt - positiv, dass die Infos auch in Leichter Sprache vorliegen (für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder Personen, die Deutsch als Fremdsprache nutzen).

Auch in der Fanszene sind Menschen mit Behinderung organisiert, siehe http://dbvbfc.com/ oder https://www.bvb-blinddate.de/ . Ansonsten wird natürlich nahezu jeder Fanclub auch Mitglieder mit Behinderung haben (wir reden immerhin von ~13% der Gesamtbevölkerung, Zahl hoffentlich aktuell aus dem Kopf).

Wenn ich an den Nachholbedarf denke, ganz spontan: Das Borusseum - gibt es Führungen in Leichter Sprache oder Gebärdensprache? Gibt es Führungen mit einer mobilen Induktionsanlage für Menschen die ein Hörgerät oder ein Cochlea Implantat nutzen? Gibt es Infomaterial in Leichter Sprache?

Im Stadion halt kontrastreiche Gestaltung (schwarzgelb ist da schon top ;) ) für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen. Oder halt ein Leitsystem für blinde Menschen, das zumindest Außenbereich, Eingänge, Tribunenabschnitte und Sanitäranlagen umfasst. Oder Stadioninfos in Leichter Sprache (klaro, das System des Stadiondeckels ist ja gaaaaaanz einfach). Am Ende sollen aber auch die Fans selbst sagen, was sie brauchen bzw. wünschen. Und sie sollten auch in Planung und Umsetzung eingebunden werden.

Die Broschüre der Agentur Barrierefrei NRW wurde ja auch bereits verlinkt. Auf Basis dessen gibt es auch ein Projekt zur Bestandsaufnahme der Barrierefreiheit (so dass Besucher bereits wissen, was sie erwartet). Die Erfassung läuft mit Ehrenamtlern oder auch durch Studierende der TU Dortmund (FB Rehawissenschaften). Am Ende landen die Resulate dann einsehbar auf dem Landesportal NRW.Informierbar, z. B. Rathaus, Konzerthaus, U (die beiden letztgenannten Einträge basierend auf Daten zum barrierefreien Tourismus),


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517914 Einträge in 16309 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.12.2025, 15:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln