schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Paul Ziemiak soll CDU-Generalsekretär werden (Sonstiges)

MisterHit, Samstag, 08.12.2018, 12:56 (vor 2578 Tagen) @ Klopfer

Was die FDP angeht, wie viel Wirtschaftskompetenz ist denn dort überhaupt noch vorhanden? Was das Fachliche angeht sieht es meiner Meinung nach auf einigen Gebieten auf denen man vor Jahrzehnten noch stark war sehr dünn aus.


Das habe ich gerade so gedacht. Der Begriff "Wirtschaftsliberale" läuft ja auch ein wenig in die Irre. Die CDU hat einen Wirtschaftsflügel, also der Teil der Mitglieder, der eine starke kapitalistische Ausrichtung in der Politik bevorzugt.
Mit Liberalismus hat das erstmal nichts zu tun.
Der Liberalismus ist ein politisches Gesellschaftskonzept, mit dem die CDU nichts zu tun haben möchte.
Von denen finden sich noch ein paar Anhänger in der FDP, so etwas wie ausgeweisene Wirtschftsfachleute, die Anänger des Kapitalismus (á la Merz z.B.) sind, sehe ich da nicht.

Merz würde niemals freiwillig FDP-Mitglied.

SGG
Klopfer

Die heutige FDP hat doch mit Liberalismus in einem umfassenden gesellschaftspolitischen Sinn recht wenig zu tun. Sie ist ein Lobbyistenverein zur Ermöglichung eines möglichst schrankenlosen und kontrollfreien Wirtschafts- und Finanzwesens, zugunsten der Reichen und Vermögenden. Alles andere ist heute nur noch Garnitur und Phrase, um einen Willen zur gesellschaftlichen Gestaltung vorzugaukeln.

Auch Merz kann ich mit sehr wohl in der FDP vorstellen. Es sind alle Anhänger des gleichen neoliberalen Bildes, wonach durch trickle down einiges auch beim Pöbel ankommen wird und dieser damit noch gut bedient ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518046 Einträge in 16313 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.12.2025, 06:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln