schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kohleausstieg bis 2038 leider vie zu spät...jemand anderer (Sonstiges)

Ulrich, Montag, 28.01.2019, 07:42 (vor 2527 Tagen) @ Jan80

Die Kapazität der vorhandenen Speicherkraftwerke ist doch aber nicht mal im Ansatz ausreichend. Wir reden da nicht über ein paar zusätzliche, dir benötigt werden, sondern eher über ein zweistelliges Vielfaches der vorhandenen Kapazität.

Was Speicherkraftwerke angeht, so ist die Kapazität bereits zu einem beträchtlichen Teil vorhanden. Und eine Aufrüstung von Speicherkraftwerken zu Pumpspeicherkraftwerken ist alles andere als Hexenwerk. Das ist bereits seit vielen Jahrzehnten etablierte Technik. Es fehlt in erster Linie ein leistungsfähiges HGÜ-Netz um elektrische Energie auch über weite Strecken effizient übertragen zu können. Konventionelle Wechselstrom-Hochspannungsnetze erlauben den Stromtransport maximal über einige hundert Kilometer.

Und Redox-Flow-Speicher sehr großer Kapazität kann man mit Hilfe von Kavernen in Salzstöcken errichten. Hier werden wir bald die ersten Pilot-Anlagen sehen.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die meisten Industrieländer Atomkraft eher ausbauen als einen Ausstieg zu planen. Dazu gehört meines Wissens sogar Japan, obwohl die ihren Gau bereits hatten.

Da liegst Du falsch. Weltweit ist die Atomenergie sogar auf dem Rückzug. Ein Großteil der Kraftwerkskapazität ist überaltert. Und das ist u.a. auch deshalb problematisch weil bei jeder technischen Anlage das Risiko von Havarien zum Ende der Lebensdauer hin deutlich ansteigt. Neue Kraftwerkstypen haben sich als finanzielles Desaster entpuppt, siehe beispielsweise Olkiluoto oder drohen Milliardengräber zu werden, siehe z.B. Hinkley Point: handelsblatt.com/unternehmen/energie/hinkley-point-c-neues-atomkraftwerk-wird-zum-milliardengrab/20012054-all.html

Der Umstieg auf regenerative Energie ist aus meiner Sicht eine Milchmädchen Rechnung. Gerade bei der Windenergie ist die Ausbeute angesichts der Unmengen sind Windräder eher traurig. Wie viele sollen das noch werden? Im Norden sieht es teilweise schon sehr zugestellt auf. Bei Sonne geht mehr, aber halt nicht nachts.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518046 Einträge in 16313 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.12.2025, 17:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln