schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Love Parade] Wenn der Rechtsstaat versagt (Sonstiges)

Balin, Donnerstag, 07.02.2019, 13:27 (vor 2517 Tagen) @ Knüppler17

Abgesehen davon fand ich eine Bemerkung Fischers ganz interessant: "Jeder Mensch ist ein Straftäter. Es gibt keinen Erwachsenen in unserem Land, der noch nie - wissentlich oder unabsichtlich - gegen irgendein Gesetz verstoßen und dabei eine Straftat begangen hat. In den meisten Fällen kommt man davon, weil die Straftat keine Konsequenzen hat. Und jeder, der schon mal erwischt wurde beim Ladendiebstahl, bei Steuerhinterziehung, Fahrerflucht nach Parkrempler, irgendeiner Fahrlässigkeit oder anderen Straftat ist froh, wenn er das Angebot bekommt, den Prozess gegen eine Geldauflage einzustellen und nicht einen langwierigen Prozess mit ungewissem Ausgang führen zu müssen." Auch da kann jeder einmal in sich gehen und mit der Frage auseinandersetzen, warum es den Angeklagten in Duisburg in dieser Hinsicht anders gehen sollte.

Jeder sollte sich auch einmal vor Augen führen, wie schmal der Grat zwischen "Gut gegangen, nichts passiert" und "lebenslangen Folgen" ist.

Vor ca. 7 Jahren fuhr ich abends mit meinem Auto eine gut ausgebaute Straße in einem Wohngebiet entlang. Rechts und links war eine durchgehende Bebauung, Straßenlaternen, beleuchtete Schaufenster, kurzum: viele Lichter. Alle paar hundert Meter gab es eine Ampelkreuzung. Ich fuhr ca. die erlaubten 50 km/h und sah, dass die nächste Ampel mit Folien aufgrund einer Baustelle abgehängt war. Die folgende Ampel, nur kurz dahinter, zeigte grün. Ich fuhr also über die abgehängte Ampel und nahm in dem Moment aus dem Augenwinkel wahr, dass anstelle der abgehängten Ampel eine Baustellenampel aufgestellt worden war, die "rot" zeigte. Ich trat sofort auf die Bremse und kam kurz hinter der Kreuzung zum Stehen. Wäre von rechts oder links ein Fahrzeug gekommen, wäre ich stumpf in dieses reingerauscht. Da gerade ein Seitenaufprall hochgefährlich ist, wären schlimme Folgen für die Fahrzeuginsassen wahrscheinlich gewesen.

Es ist alles gut gegangen. Durch reines Glück.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518046 Einträge in 16313 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.12.2025, 11:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln