schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Videoschiedsrichter Perl: "Fahrlässig von mir" (Fußball allgemein)

Sascha, Dortmund, Montag, 06.05.2019, 14:58 (vor 2005 Tagen) @ Kulibi77

Genau. Schiedsrichter verstehen sich in den Profiligen aber nicht als Dienstleister, sondern als Mitspieler oder sogar Spielgestalter. Vielen scheint MEHR auffallen wichtiger, als unauffällig einfach den Regeln Geltung zu verleihen. Deswegen die dauernden nicht nachvollziehbaren Regelauslegungen bei Foul und Handspiel, die dann auch oft noch hanebüchen in Interviews gerade gebogen werden.


Diese Denkweise fand ich ganz auffällig bei der Erklärung zum Handelfmeter. Die Entscheidung soll ja angeblich völlig korrekt und im Einklang mit einer von der Schiedsrichterzunft getroffenen Interpretation erfolgt sein. Die Regel an sich bezieht sich aber allein auf die pure Absicht beim Handspiel und da zeigt es mir schon eine gewisse Hybris seitens der Schiedsrichter, wenn eigenmächtig Interpretationen als gültig und anzuwenden festgelegt werden, die nicht im Einklang mit dem Regelwerk stehen. Die Scheidsrichter sollen der Regel Gültigkeit verschaffen und nicht, sie zurecht biegen.


Das legen doch nicht die Schiedsrichter auf dem Platz fest. Dass diese Saison die Absicht durch seltsam feste technische Aspekte festgelegt werden soll, das kommt doch von den Chefschiedsrichtern. Gräfe meinte doch auch er würde das gerne anders pfeifen, aber er darf nicht. Das würde ihm in der Bewertung als Fehler gewertet werden.

Da habe ich mich wirklich unklar ausgedrückt. Ich wollte damit nicht sagen, dass Gräfe und Co. das vor der Saison unter sich ausgemacht haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1340074 Einträge in 14567 Threads, 14122 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.11.2024, 02:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln