schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Probleme mit dem Plan B (BVB)

Nolte, Freitag, 25.10.2019, 10:54 (vor 1799 Tagen) @ thospe


Warum nicht mal mutig sein auf der Trainerposition. Entweder einen Ausländer oder einen ganz jungen Trainer von dem man hundertprozentig überzeugt ist. Jetzt kommt der BVB ist dafür zu groß, das ist Quatsch.

Wieso ist das Quatsch? Die Ansprüche beim BVB sind nunmal Andere als anderswo. Wenn wir einen jungen Trainer holen, der an den Saisonzielen erstmal deutlich vorbei schrammt, also eventuell nur Sechster wird, dann hat der schon ein Problem, und zwar nicht nur mit den Medien, sondern auch mit (großen) Teilen der Fans.

Wenn man überzeugt ist und der Trainer alle mitnimmt kann das schon klappen. Von den großen kommt eh keiner in die BuLI also warum immer mit dem gestanden Mittelmaß abgeben. Ein Sammer war auch ein Neuling. Klopp kam über Nacht, Kohfeld in Bremen, Kovac in Frankfurt und es gibt 1000 weitere Beispiele. Ich fände das mal sehr erfrischend

Klopp kam nicht über Nacht, sondern stieg als Mainz-Trainer ein, nachdem er dort ewig Spieler gewesen war. Und er konnte es sich leisten, mit Mainz nach dem Aufstieg wieder abzusteigen und danach den erneuten Aufstieg zu verpassen. Er hatte dort bei Weitem nicht den Druck, den ein junger Trainer bei uns hätte - sei es von Vorgesetzten, Fans oder Medien. Ähnliches gilt für Kohfeld und Kovac bei Bremen bzw. Frankfurt. Die Situation ist einfach schwer vergleichbar.

Guardiola und Zidane fielen mir als Ausnahmen ein, die ihre erste Profistation direkt bei einem Topteam hatten und damit erfolgreich waren. Beide waren allerdings als Spieler schon absolute Vereinslegenden, hatten also einen entsprechenden Vertrauensvorschuss, und sie haben vorher jeweils die zweite Mannschaft im Verein trainiert.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Quote junger Trainer, die bei ihrer ersten Profistation nicht den gewünschten Erfolg haben, bedeutend höher ist als diejenigen, die gleich den Durchbruch schaffen und über mehrere Saisons gute Resultate erzielen. Letztere prägen sich schlicht besser ein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1322331 Einträge in 14422 Threads, 14091 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.09.2024, 16:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln