schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mmmmh (BVB)

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 13:52 (vor 1528 Tagen) @ Nolte

Okay, ernstgemeinte Frage an die "Ohne Fans ist es belanglos-Fraktion": Was wäre, wenn es euch mal für ein, zwei Jahre (beruflich) an einen Ort verschlagen würde, an dem ihr den BVB bestenfalls über lautlose Fernseher oder schlechte Streams verfolgen könntet? Ohne andere Fans um euch zu haben?

Würde das dein Interesse am BVB während dieser Zeit total erkalten lassen? Wäre dir völlig egal, was in dieser Zeit hier passiert? Oder würdest du wegen des BVB schon aus Prinzip ablehnen, dich jemals (freiwillig) in eine Situation zu begeben, in der du nicht mehr regelmäßig ins Stadion kannst?

Woher soll ich wissen, wie sich meine Leidenschaft für den BVB entwickeln würde, wenn ich ihn für ein, oder zwei Jahre über einen lautlosen Fernseher sehen müsste? Jetzt komm, das ist doch so hypotethisch, dass es einerseits albern und andererseits nicht seriös zu beantworten ist.

Ich weiß auch nicht, was diese Vergleiche sollen, weil sie nämlich an der Aussage vorbei gehen. Wenn ich Fußball im TV sehe, was mittlerweile zumindest bei Auswärtsspielen der absolute Regelfall ist, dann tue ich das mit einer 6-jährigen und einem 5 Monate alten Baby dabei - ich kann also schon gut nachvollziehen, wie das ist, Fußball mit eingeschränkter Akkustik zu sehen :-)

Aber dann sehe ich immer noch Fans an den Seiten stehen/sitzen. Ich sehe Schals, Trikots und Fahnen, die sie als Anhänger der einen oder anderen Mannschaft klassifizieren. Bei Toren sehe ich ein Wechselspiel zwischen einer Spielertraube, die sich an der Eckfahen bildet und Fans, die sich ihnen über die Werbebande entgegen strecken.

Bei den Geisterspielen entfallen optischer und akustischer Hintergrund komplett. Man sieht größtenteils graue Klappstühle in einer großen, dann völlig überdimensionierten Betonschüssel. Auch am TV ergibt das Zusammenspiel von Geschehen auf dem Rasen und dem Hintergrund aus Bild und Ton eigentlich das, wie ich Bundesligafußball gewohnt bin. Die Mona Lisa als Bild ist auch nur stimmig mit der Landschaft im Hintergrund. Allein die lächelnde Frau auf einer ansonsten weißen Leinwand hätte mit Sicherheit auch für Stirnrunzeln gesorgt, statt für Begeisterung.

Und ohne diesen Hintergrund wirkt auch der Bundesligafußball nicht echt oder ganz.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1248964 Einträge in 13795 Threads, 13886 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.05.2024, 05:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln