schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Sieger sind die beiden Völker (Sonstiges)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Mittwoch, 11.11.2020, 12:10 (vor 1881 Tagen) @ Schleicheisen

Wieso wurde nun Armenien irgendwem überlassen???

Geht doch um Truppen in der Konfliktregion Bergkarabach was mal hierhin und mal dorthin gehörte und wo natürlich auch viele armenischstämmige Menschen wohnen.

Aber die Republik ist von den Russentruppen nicht berührt, jedenfalls derzeit nicht.

Das Gebiet ist hauptsächlich armenisch und christlich geprägt. Diese "Verwerfung" kam durch die Auflösung der Sowetjunion und einer willkürlichen Aufteilung zutande, die wenig mit der Historie dieser Region zu tun hat. Auch wenn es völkerrechtlich hier keinen eindeutigen Fakt gibt, da hast du recht.
Trotzdem hat dieser Vorfall, mal wieder, eine massive Signalwirkung an Osteuropa und die Welt. Die EU propagiert demokratische Werte, Meinungsfreiheit. Armenien und insbesondere der kleine Gelehrtenstaat Arzach sind ein Paradebeispiel dafür, wie es auch laufen kann. Demokratisch, frei. Nun haben die beiden Diktatorenstaaten Aserbaidschan und Türkei im Schatten der peinlichen US-Wahlen und der Coronakrise zum große Schlag ausgeholt. Militärisch hochgerüstet, ideologisch versaut. Und die Welt schaut zu, wieder einmal. Die Armenier sind mutterseelenallein, bis Putin dem ganzen Treiben ein Ende bereitet hat.
Ähnlich lief es in der Ukraine. Von Brüssel mit Versprechungen gelockt, fällt das Land in eine Spaltung, die einen wollen in die EU, die anderen tendieren zu Russland. Geliefert hat die EU natürlich keine von ihren Versprechungen, das Land ist mittlerweile ein "failed state", in Brüssel will sich niemand mehr daran erinnern, dass es dieses Land überhaupt gibt.

Und wenn ich mir die Berichterstattung der letzten Wochen so anschaue habe ich den eindruck, dass es damit für die noch einigermassen glimpflich abgegangen ist- ohne das Eingreifen Putins hätte Aserbaidschan mit seinem Freund erdo das wohl ziemlich besetzt und was man dann mit den armenischstämmigen Menschen gemacht hätte möchte ich mir lieber nicht vorstellen...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1519686 Einträge in 16333 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.01.2026, 02:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln