schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Italien trauert um WM-Held Paolo Rossi (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 10.12.2020, 20:25 (vor 1865 Tagen) @ bobschulz

05.07.1982, WM in Spanien, Italien - Brasilien. Letztes Spiel der Zwischenrunde, Estadi Sarrià, Barcelona. Um ins Halbfinale zu kommen, genügt Brasilien ein Unentschieden, Italien muss gewinnen.

Der Tag, an dem der Fußball starb.

Zico, Sócrates, Falcaound Co hatten bis dahin alle Spiel gewonnen und wollten selbstverständlich auch dieses Spiel gewinnen. Mit schönen Fußball natürlich. Raumdeckung, offensive Außenverteidiger und Rochieren im Offensivbereich inklusive. Italien hatte die Grupenphase ohne Sieg und nur aufgrund eines einzigen mehr erzielten Tores überstanden. Argentinien mit Maradona wurde knapp bezwungen, man spielte Manndeckung und Konterfußball aus einer tief stehenden Defensive heraus. So hatte Enzo Bearzot seine Azzurri auch gegen Brasilien eingestellt.

Die Hauptdarsteller auf italienischer Seite waren Claudio Gentile („Football is not for ballerinas“), Dino Zoff und eben Paolo Rossi. Gentile hatte bereits Maradona im wahrsten Sinne des Wortes im Zuge seiner ‚Spezialbewachung‘ derart ‚bearbeitet‘, dass dieser nicht zur Entfaltung kam. Und so wurde es auch Zico zuteil. Gentile war eine Heimsuchung. Zoff im Tor war ein Meister seines Fachs, eine Legende. Und dann eben jener Paolo Rossi.

Drei eiskalte Konter der Italiener, die ansonsten nur in der Defensive standen, dreimal war Rossi der Vollstrecker. Schnell, kaltblütig, abgezockt.

VIelleicht das bedeutendste Spiel für Jahrzehnte.

Der Sieg des Systems über die Spielfreude.

Oder über die Naivität, wie manche sagten.

Und Paolo Rossi war einer der Protagonisten.

Möge er in Frieden ruhen.


lastampa.it hat seine 6 WM-Tore zusammengeschnitten. Und ein paar nette Fotos dabei, u.a. mit Trappatoni.
Ja Herr Rossi fand sein Glück bei dieser WM! (um es mal mit der Kinderserie zu erzählen)
Resta in Pace!
E speriamo che hai trovato la tua eterna felicita, Pablito!
PS: Pele widerspricht Dir in der la Stampa: Paolo Rossi hat den Fußball schön gemacht!

https://www.lastampa.it/sport/calcio/2020/12/10/news/l-italia-piange-paolo-rossi-l-eroe-di-spagna-82-e-morto-a-64-anni-1.39641975

Pelé ist ein Gentleman.

Aber er weiß nicht nur sehr genau, dass die Generation Zico nicht das vermochte, was er und seine Generation geschafft haben. Und er lässt es mitunter auch durchblicken...

Ich schildere im übrigen lediglich die Perspektive, aus der Zico, Sócrates und Co dieses Spiel sahen. Die Sicht der Brasilianer (zu denen ich zugegebenermaßen ein besonderes Verhältnis habe), die Sicht Südamerikas. Die Perspektive der Italiener, ja Europas kommt ja auch zu ihrem Recht.

Ich selbst bin da unentschieden. Dass mit Italien und Deutschland die zwei abgewichstesten Truppen im Finale standen und Teams wie Brasilien und Frankreich, die wirklich schönen Fußball spielten, auf der Strecke blieben gegen ausgerechnet diese Mannschaften, das war schon heavy. Andererseits ist das Ziel der Teilnahme an einem Turnier, dieses zu gewinnen. Und dazu gehört auch eine erfolgreiche strategisch-taktische Ausrichtung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524941 Einträge in 16387 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.01.2026, 12:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln