schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Italien trauert um WM-Held Paolo Rossi (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 10.12.2020, 21:29 (vor 1865 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich war im Heysel. Deinen Söhnen und Dir ist einiges erspart geblieben. Der Tiefpunkt des europäischen Fußballs.


Mit meinen Jungs waren meine Kumpels gemeint. *ggg

Aber sehe ich genauso wie du. Absoluter Tiefpunkt, zumindest wenn man es fanseitig sieht. Von Seiten der Sportpolitik, der Verbände und der Sportmedien gab es danach leider immer wieder neue Tiefpunkte.

Über Jahrzehnte schienen die Ereignisse dieses Abends für den Liverpool FC nicht zu existieren. Was mein Bild von diesem Club mitgeprägt hat.


Bei mir war es nicht der Blick auf den LFC sondern auf das, was damals die aktive Fußballszene war. Eigentlich gab es damals ja nur Hools, Suffkutten und die, die den Sport liebten und dafür den "Dreck und Schmutz" auf den Tribünen ertrugen. Es musst irgendwann zu Heysel kommen, meiner Meinung nach. Die Entwicklungen liefen nur in diese Richtung, dass es unbedingt irgendwann knallen musste. Wenn es nicht Juve-LFC gewesen wären, dann vielleicht Inter-ManU oder so. Dass es Italien-England war, war kein Zufall, meiner Meinung nach. 35 Jahre danach wird zwar vieles irgendwie anders bewertet und verklärt, aber damals war der Eindruck für mich so.

In der ‚Fanszene‘ gab es Mitte der 80er einen nicht kleinen Teil, der schlicht kriminell in seinem Handeln war. Ich hatte seinerzeit den Eindruck, dass das, was sich vor den Stadien und in den Kurven abspielte, ein Spiegelbild des hässlichen Fußballs jener Tage auf dem Rasen war. Italien, Deutschland, vor allem England - das ‚Fantum‘ befand sich in einer der problematischsten Situationen seiner Historie.

Es war wahrscheinlich kein Zufall, dass der Anhang eines italienischen Clubs beteiligt war. Aber es musste zwangsläufig ein englischer Club sein, und dass es der LFC war kam auch nicht von ungefähr.

Nach Heysel wurden englische Clubs für einige Jahre für europäische Wettbewerbe gesperrt. Eine richtige Maßnahme, die auch durchaus die erhoffte Wirkung gezeigt hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524941 Einträge in 16387 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.01.2026, 13:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln