schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Investieren (Sonstiges)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Mittwoch, 31.03.2021, 08:49 (vor 1749 Tagen) @ oltuenne

Einfach mal einen Blick auf die Geldmengen werfen.
https://www.tagesgeldvergleich.net/statistiken/geldmengen.html#charts

Da ist jegliche Vernunft abhandengekommen. Dazu noch EU Schulden, für die Deutschland am Ende haften wird.
Herrlich.

Es wird so viel frisches Geld in den Markt gepumpt, einfach nur noch krank.

Wichtig ist jetzt, 90% in Aktien und einen Teil davon Krypto zu investieren. Dazu noch einen hohen Kredit mit 0,5-1% Zinsen für eine Immobilie.

Der EZB Wahnsinn verpflichtet schon fast dazu.

Die Schere zwischen "arm" und "reich" wird für Ewigkeiten zementiert.

Also das Thema finde ich in der Tat momentan schwierig. Ich habe nun doch einiges in Aktien und ETFs investiert, getreu dem Motto "breit gestreut, nie bereut". Teilweise ETFs, teilweise gute Dividendenzahler, teilweise Tech-Firmen die noch nicht so extrem durch die Decke sind. Parallel eben so Dinge wie Gold.
So richtig toll finde ich das alles aber auch nicht, weil es eben doch mit Risiko behaftet ist. Selbst wenn man in den bisher seit 15 Jahren toll performenden ETF steckt, ist das ja eigentlich nie sicher. Bleibt natürlich die Frage, was war/ist sicher, aber ich beneide schon die Generation meines Vaters, der dann eben noch Lebensversicherungen und Bausparverträge mit 9-12% Zinsen pro Jahr abgeschlossen hat.
Dennoch die Frage, was bleibt übrig? Immobilien? Bin ich mir auch nicht sicher, ob man da nicht irgendwann (ohne einen dystopischen Kollaps) doch mal einen Abfall sehen wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522499 Einträge in 16361 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.01.2026, 05:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln