schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

ABI 2021 (Sonstiges)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Samstag, 26.06.2021, 17:24 (vor 1663 Tagen) @ Monasterium
bearbeitet von FourrierTrans, Samstag, 26.06.2021, 17:30

Ich stelle mir da immer die Frage, ob es nicht dringlichere soziogesellschaftliche Probleme gibt, als die Regenbogenproblematik, die nun offenbar ganz Deutschland beschäftigt.


Welche dringenden gesellschaftlichen Probleme werden denn nicht angegangen, weil sich Menschen für nicht-diskriminierende Sprache oder LGBTQ*-Rechte einsetzen? Die Aktivist:innen in diesem Bereich setzen sich beispielsweise ganz überwiegend auch für sozialpolitische Themen ein, weil ihnen bewusst ist, dass all diese Dinge zusammenhängen. Das liberal-konservative Spektrum dagegen, das sich mit Vorliebe und großem Getöse an diesen Aktivist:innen abarbeitet, hat zu den angeblich so wichtigen Themen dann selbst meist auch nicht besonders viel anzubieten.

Ähnliches gilt übrigens für den Klimaschutz, wo im Aktivismus die soziale Frage praktisch immer mitgedacht wird, während Liberale und Konservative ihr sozialpolitisches Bewusstsein immer nur genau dann entdecken, wenn es darum geht, Maßnahmen zu verhindern, die sie selbst betreffen würden.

Das Menschen, die diese Themen direkt betreffen, sich dafür engagieren, ist ja absolut legitim und nachvollziehbar. Natürlich haben diese oft auch ein Auge für die großen gesellschaftlichen Missstände. Mir geht es eher um die Gesellschaft als solches. Wenn nur halb so viel Energie, Proaktivität und "da machen wir jetzt mit"-Aktivismus von den großen Unternehmen, der Politik, den Verbänden, Vereinen usw. für die heute schon bestehende und stark ausgeprägte Altersarmut aufgewandt werden würde, dann müsste man bei einem Heimspiel der Borussia vermutlich nicht den Dutzenden von Pfandsammlern im Stadionumfeld die Bierflasche in die Hand drücken. Vielen von den armen Seelen können nicht einmal mehr gerade laufen vor körperlichen Gebrechen. Ist mir vor Corona ganz extrem aufgefallen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 03:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln