schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Feldhockey GER : CAN (Sonstiges)

bambam191279, Dortmund, Sonntag, 25.07.2021, 16:10 (vor 1003 Tagen) @ micha87

Alman-Quote? Meine Güte...


Es ist eine etwas einfachere Formulierung für "Eine Sportart, in der wenig Menschen mit Migrationshintergrund das deutsche Team vertreten".

Tatsächlich gibt es ja recht viele Sportarten, die in Deutschland von Migranten kaum ausgeübt werden. Hockey gehört dazu, Handball auch, Rudern oder nordischer Skisport und viele weitere auch. OK, beim Handball gibt es die Leute vom Balkan und aus den skandinavischen Ländern, aber das sind ja bei uns eher kleine Migrantengruppen.

Teilweise liegt es daran, dass diese Sportarten in den Kulturkreisen der Zugewanderten keine Tradition und Akzeptanz haben, teilweise wird sich aber auch nicht darum bemüht, diese Gruppen einzubinden und teilweise werden "Ausländern" bewusst oder unbewusst Steine in den Weg gelegt. Für die Erfolgschancen in Sportarten ist es natürlich eher ungünstig, wenn sie nur von Teilen der Bevölkerung ("Kartoffeldeutschen") ausgeübt werden.

Das war der Punkt dabei. Zum Vergleich muss man sich nur das Olympia-Fußball-Team anschauen, da gibt es auf Verbandsebene mit Trainern in puncto Diskriminierung auch Probleme, aber immerhin ist da ein Querschnitt unserer Gesellschaft auf dem Platz zu sehen anstelle einer privilegierten Mehrheitsgesellschaft. Dafür können die Sportler dort nichts, allerdings zeigt es wie weit weg man noch von dem Ziel ist jene Gruppen zu integrieren die eben nicht zu jenen Privilegierten zählen.

Jetzt ist der Begriff Alman natürlich auch diskriminierend, aber genauso satirisch zu verstehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alman_(Slang)
taz.de/Mangelnde-Diversitaet-im-Handball/!5561048/

Die Grundsatzfrage bei solchen Themen ist aber auch, wie viele von den ca 84000 Mitgliedern (Stand 2020) im deutschen hockey Bund haben überhaupt migrationshintergrund und wie populär ist die Sportart dort.
Ich meine (bin da bei hockey aber nicht ganz so fit) dies ist ja eher so eine Sportart aus Pakistan, Indien, dementsprechend Großbritannien usw....
Da gibt's hier dann auch weniger Migranten....
Soll die gesamte Debatte nicht schönreden oder todschweigen, aber im Basketball zum Beispiel wundert sich doch auch niemand, dass russische, polnische, türkische oder italienische Migranten kaum ne Rolle spielen.....
Gebauso beim Eishockey... Da erwartet man auch eher weniger Nationen deren Nationalteams da nichts zu melden haben....
Geht auch ein bißchen in Richtung trendsport usw.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 19:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln