schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Feldhockey GER : CAN (Sonstiges)

Kruemelmonster09, Sonntag, 25.07.2021, 22:41 (vor 999 Tagen) @ Candamir85

Soll die gesamte Debatte nicht schönreden oder todschweigen, aber im Basketball zum Beispiel wundert sich doch auch niemand, dass russische, polnische, türkische oder italienische Migranten kaum ne Rolle spielen.....
Gebauso beim Eishockey... Da erwartet man auch eher weniger Nationen deren Nationalteams da nichts zu melden haben....
Geht auch ein bißchen in Richtung trendsport usw.


Das stimmt schon und spielt sicher auch eine gewaltige Rolle. Aber Sportler kommen ja nicht ausschließlich von selbst zu einer Sportart, sondern werden auch akquiriert, sei es durch Sichtungstraining an Schulen, Schnupperangeboten oder Mund-zu-Mund-Propaganda. Wenn da von der Migranten niemand hängen bleibt, finde ich, kann man schon über Verbesserungspotenzial diskutieren. Man muss es natürlich von Fall zu Fall betrachten.

Es gibt natürlich dringendere Probleme in Deutschland als das Fehlen muslimischer oder schwarzer Sportler in den Handball- oder Hockeyauswahlteams. Ob ein Team immer einen Querschnitt darstellen muss, ist natürlich auch eine Frage, bei der es unterschiedliche Ansichten geben kann.

Ich finde aber, dass aus sportlicher Sicht mehr Vielfalt durchaus gut tun würde. Im Sport haben die Migranten - Vorsicht Allgemeinplatz - zudem nach meiner Beobachtung oftmals einen Tick mehr Biss und damit mehr Erfolg. Eine Studie dazu wäre interessant.

Die Frage ist ja auch, wo dir so eine Sportart begegnet.
Hockey ist alle 4 Jahre bei Olympia mal im Fernsehen. Und sonst? Die Anzahl der Leute, die irgendwo bewusst schonmal ein Hockeyspiel oder Training im ihrem Alltag wahrgenommen haben dürften hier im Forum im einstelligen Prozentbereich liegen.

In meiner Schulzeit haben wir im Sportunterricht tatsächlich regelmäßig Feldhockey gespielt. Aber auch nur, weil unser Sportlehrer früher aktiv gespielt hat und sein Sohn später sogar Nationalspieler im Hockey war. So nachhaltig beeindruckt, dass irgendwer danach in einen Hockeyverein gegangen wäre aus unserer Klasse war es nicht.

Ich denke das Hockey eben auch genau das ist. Ein Sport der unteranderem zu einem nicht unerheblichen Teil durch Familienstammbäume geprägt ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 17:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln