schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Doch nur 5000 Zuschauer - Die Eintracht zieht eine Klage in Erwägung (Fußball allgemein)

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 26.07.2021, 16:35 (vor 998 Tagen) @ FullHD
bearbeitet von Lutz09, Montag, 26.07.2021, 16:46

Weiß man denn schon ein bisschen was zu Long Covid bei Kindern?
Einfach "durchseuchen" lassen und den u12-Jährigen dann gesundheitliche Langzeitschäden zu verpassen wäre auch nicht so richtig cool mMn.

Der Begriff Durchseuchung ist auch eine Seuche.

Klar, so ein Begriff schafft Aufmerksamkeit – ganz besonders in der Diskussion über Schulen, Kinder und die Pandemie.

Durchseuchung wird auch Infektionsprävalenz genannt und bei Wikipedia als "den Verbreitungsgrad einer endemischen Infektionskrankheit in einer Population zu einem bestimmten Zeitpunkt." bezeichnet.

Durchseuchung ist demzufolge kein Vorgang, sondern ein gradueller Zustand, der je nach Infektionskrankheit und Region unterschiedlich hoch sein kann.

Allerdings wird es, weil es schön dramatisch klingt, im allgemeinen Sprachgebrauch anders eingesetzt. Es suggeriert, dass die gesamte Bevölkerung oder bestimmte Altersgruppen absichtlich oder zumindest in Kauf genommen mit Infektionen geflutet werden, so dass am Ende fast alle infiziert sind. In dem Fall Kinder und Jugendliche – wenn die Kitas und Schulen im Herbst auch bei hohem Infektionsgeschehen offenbleiben sollten. Den schwarzen Peter hat (schon jetzt) natürlich wer? Genau, die böse STIKO.

Wenn man den Begriff der "Durchseuchung" dann noch mit den Schlagwörtern "Long Covid" und "PIMS" verbindet (und mit Warnungen, die Delta-Variante werde diese auch bei infizierten Kindern in großer Zahl auslösen), ist das Szenario komplett.

Dabei sehen nicht nur die Verbände der Kinder- und Jugendärzte derzeit kaum Anhaltspunkte für eine massenhafte Gefährdung der Kinder und Jugendlichen durch die neue Virusvariante und dass ihnen zufolge "Long Covid" und "PIMS" (auch so ein Thema für sich) weiter nur in seltenen Fällen nachgewiesen werden kann.
Was übrigens auch der Grund für die STIKO ist, die grundsätzliche Impf-Empfehlung bislang zu verweigern: Der Nutzen der Impfung für die Kinder und Jugendliche ist noch zu ungewiss, genauso wie die möglichen Nebenwirkungen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 23:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln