schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Doch nur 5000 Zuschauer - Die Eintracht zieht eine Klage in Erwägung (Fußball allgemein)

Djerun, Dienstag, 27.07.2021, 08:40 (vor 997 Tagen) @ markus

Das sind aber jetzt zwei verschiedene Paar Schuhe. Mir ging es an der Stelle nur um die Aussage von Lutz, dass wir letztes Jahr im September nur 2.500 Neuinfektionen pro Tag hatten in einem Szenario ohne Impfungen und die Herleitung, dass in einem Szenario mit Impfungen die Inzidenzen folglich niedriger sein müssen. Das ist Stand heute schon nicht der Fall. Wir haben schon heute trotz Impfungen deutlich höhere Inzidenzen als vor einem Jahr ohne Impfungen. Ganz einfach weil vor einem Jahr noch der deutlich weniger ansteckende Wildtyp vorherrschend war. Dieser ist zunächst durch die ansteckendere britische Variante und anschließend durch die noch ansteckendere Delta Variante abgelöst worden. Bisher konnte die bereits vorhandene Impfquote die höhere Ansteckungsrate von Delta nicht ausgleichen. Das bedeutet, dass das exponentielle Wachstum mit Beginn der kälteren Jahreszeit sehr wahrscheinlich von einer höheren Basis aus beginnt zu wachsen.

Zu der Thematik Schulunterricht würde ich diesem eine höhere Priorität einräumen als zahlreiche andere Dinge wie z.B. Discos, Bars oder auch Großveranstaltungen. Wenn wir nun aber Discos, Bars und Großveranstaltungen ermöglichen, kann es passieren, dass im Herbst/Winter erneut Distanzunterricht erforderlich wird, weil wir dann die Anzahl der Kontakte, die wir uns dann erlauben können, schon anders aufgeteilt haben. Wir wissen jetzt noch nicht, wie hoch sich die Inzidenzen entwickeln werden. Wir wissen noch nicht, ab welcher Inzidenz es auf den Intensivstationen kritisch wird. Wir wissen aber, dass die kältere Jahreszeit mit sieben Monaten ziemlich lang sein kann.

Ein Fehler ist es, jetzt zu glauben, die Pandemie sei vorbei. Wer das tut, der wird keine ausreichenden Vorkehrungen treffen. Das hatten wir alles schon. Das wollen wir nicht ernsthaft erneut für die Zeit ab Oktober. Wir haben zwar jetzt den Nachteil, dass das Virus ansteckender geworden ist. Gleichzeitig wird die Hospitalisierungsrate mit jeder Impfung kleiner. Jetzt liegt es an der Politik diesmal nicht erneut den Karren in den Dreck zu fahren. Gescheite Konzepte bedarf es jetzt von denen ich aber irgendwie eher wenig sehe.

Für mich als Geimpften ist die Pandemie vorbei! Punkt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 04:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln