schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

So, jetzt mal für Doofe bitte (Corona)

Reviewer, Freitag, 10.09.2021, 16:52 (vor 959 Tagen) @ Nietzsche
bearbeitet von Reviewer, Freitag, 10.09.2021, 16:55

Es geht darum, die Wahrscheinlichkeit möglichst klein zu halten, dass solche Events zu Infektionsdrehkreuzen werden. Jeder, der sich dort symptomatisch oder asymptomatisch infiziert hat, kann zuhause, in Schule, Ausbildungs- oder Arbeitsplatz, im Café/Restaurant/Club/Fitnessstudio/ÖPNV, bei Besuch und so weiter es auf jemanden übertragen. Auch an jemanden, der dann schwer erkankt oder ggf. auch verstirbt.

Wenn 2G gilt und niemand bescheißt, ist die Wahrscheinlichkeit kleiner, dass das passiert. Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht null, siehe vorherige Antwort.

Wenn 2G eigentlich gilt, aber tatsächlich unterlaufen wird, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich wieder höher.

Was gerne vergessen wird:

Die Wirksamkeits-Prozente der Impfstoffe beschreiben erstens nur relative Risikoreduktion (RRR) im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Es vergeht keine Woche, in der nicht mindestens ein Arzt, Virologe und sogar Epidemiologe sie komplett falsch als absolute Wirksamkeit verkauft.

Zweitens ist auch die RRR nie 100%. In keiner der Zulassungsstudien.

Drittens war in den Zulassungsstudien und meisten Beobachtungsstudien der primäre Endpunkt RRR von symptomatischen Infektionen. SARS-CoV-2 wird aber in hohem Maß auch von asymptomatischen und prä-symptomatisch Infizierten übertragen.
In Daten aus israelischen Krankenkassenregistern sind auch asymptomatische Infektionen erfasst, in einem Register in Katar sind - weil sie viel Reihentestung mit PCR machen - sogar ca. 75% der dokumentierten Fälle in der Beobachtungsstudie asymptomatischer Natur. Entsprechend niedriger sind die Wirksamkeitszahlen für asymptomatische Infektionen.

Viertens war der Beobachtungszeitraum in den Zulassungsstudien, von denen die RRR-Zahlen stammen, nach (knapp) zwei (2) Monaten. Jeder wusste von Beginn an, dass der Schutz über die Zeit sinken wird. Die Fragen waren nur, wie schnell, mit welchen Konsequenzen, kann man Immunmarker finden, die mit dem Schutz korrelieren.

Fünftens waren Zulassungsstudien in ihrer ersten Phase bis zur ersten RRR-Analyse überwiegend mit dem Wuhan-Origial. Erst bei Janssen, Novavax, Curevac usw. kam Alpha, Beta, Delta und je nach Studienzentren auch andere dazu. Delta ist tatsächlich ein game changer.

Sechstens waren in Zulassungsstudien so gut wie keine Immunsupprimierten eigeschlossen. Sie bekommen jetzt aber logischerweise ebenfalls ihre Impfung und ihr Zertifikat, haben aber ein höheres Risiko sich zu infizieren. Auch junge Erwachsene oder Kinder können immunsupprimiert sein. Es gibt unterschiedliche Zahlen, aber in den USA schätzt man mindestens 2,5 bis zu über 5% immunsupprimierte Erwachsene. Auf Deutschland extrapoliert sind das auch keine zu vernachlässigenden "Sicherheitslücken". Das ist nicht ihr Verschulen, damit keine Missverständnisse entstehen. Aber es ist eine Tatsache.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 16:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln