schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sondierungen zwischen SPD/Grünen/FDP starten morgen (Ampel) (Politik)

Garum, Bornum am Harz, Mittwoch, 06.10.2021, 13:35 (vor 926 Tagen) @ Ulrich

Aber mal ganz ehrlich: wie soll Jamaika zustandekommen, wenn die Ampel-Sondierungen scheitern?

Das würde bedeuten, dass die SPD derart abgehobene Forderungen erhebt, die sich z.B. nicht mit denen der Grünen decken. Ich halte das für ausgeschlossen. Dafür ist Scholz zu klug.

Außerdem hat die Union ein ziemliches Glaubwürdigkeitsproblem. Denn auf Verhandlungen, an denen Reichelt und Ronzheimer zumindest unterm Tisch zugeschaltet sind, dürfte selbst die FDP wenig Lust verspüren.

Die Frage, die ich mir stelle, ist ob die FDP die Sondierungen ernsthaft angehen möchte. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Leute wie Vogel oder Wissing gesprächsbereit und ergebnisoffen hineingehen. Lindner hingegen möchte keine Ampelregierung. Da bin ich mir sicher. Nur weiß ich nicht, wie viel Macht er wirklich hat. Auf der Pressekonferenz wirkte er recht desillusioniert und müde.


Wenn Armin Laschet eines auszeichnet, dann ist dies seine ausgeprägte Reslilenz. Man könnte auch sagen, er ist komplett schmerzfrei. Die Jamaika-Koalition war für ihn von Anfang an ein Strohhalm. Seine einzige Chance bestand von Anfang an darin, dass die FDP nicht in eine Regierung mit der SPD eintritt und die Grünen dann aus Staatsräson den CDU-Kandidaten zum Kanzler machen.

Angesichts der Indiskretionen aus dem Unionslager konnte die FDP jetzt gar nicht anders, als CDU und CSU eine Absage zu erteilen. Aber ich wäre nicht überrascht wenn er sich einreden würde, dass nach einem in meinen Augen nicht einmal unwahrscheinlichen Scheitern von Rot-Grün-Gelb doch noch eine Möglichkeit für ihn bestehen würde.

> Ich persönlich tippe mittlerweile eher auf Rot-Schwarz. Nicht als Wunschlösung, sondern als letzte Ausfahrt vor Neuwahlen.

Dann wohl eher Neuwahlen, eine GROKO auch unter SPD Führung schleiße ich aus, das würde die SPD zerreißen. Bei einer Neuwahl könnten sich wohl einige die Augen reiben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 03:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln