schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

3G auch für Beschäftigte mit Kundenkontakt? (Corona)

markus, Montag, 11.10.2021, 17:12 (vor 922 Tagen) @ majae

Hier ging es darum, dass dem Vorposter andere Themen wichtiger sind, mit denen er hadert. Wenn man das vertiefen möchte, wird dabei herauskommen, dass es um die oft genannte ungleiche Verteilung von Vermögen geht und die angebliche Umverteilung von unten nach oben.


Worauf dein Vorposter in seinen kruden Gedankengängen hinauswollte ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal ;-)

Ich wollte eigentlich nur auf folgendes hinaus: Wenn es irgendwo notwendig ist, Menschen zu schützen, dann wohl ohne Zweifel im Bereich Leben und Gesundheit. Erst später kommen dann Reichtum und Konsum. [...]


Definitiv!

Mir ging es um deine Aussage: "Wenn Menschen, so doof sie auch sein mögen, zu Schaden kommen, ist mir das nicht egal."
Wenn sich jemand freiwillig gegen die Impfung entscheidet und dann schwer erkrankt, müssen wir das unbedingt verhindern? Wenn sich Millionen suchtkranke Menschen Nikotin, Tabak oder 3 Liter RiverCola am Tag reinziehen, akzeptieren wir das aber einfach.
Wie gesagt, davon unberührt bleibt der Akt der Unsolidarität. Wenn wir aber als Gesellschaft anfangen die fahrlässige Selbst-Verletzung für das Individuum verbieten zu wollen, müssten wir ganz woanders anfangen und dürften in letzter Konsequenz auch kein Halt vor Extremsportarten, Mountainbiking, Skaten und Skifahren machen. Aus dem gleichen Grund find ich die Idee, dass Ungeimpfte doch bitte ihre evtl anfallenden Behandlungskosten selbst tragen sollten, absolut grauenhaft.

Ich sehe hier einen großen Unterschied. Ich als geimpfte Person habe keine sterile Immunität. Das heißt, dass ich das Virus, wenn auch weniger wahrscheinlich, weitergeben kann an eine ungeimpfte Person. Ich kann also Auslöser seiner potentiell schweren Erkrankung sein, während das bei den oben genannten Extremsportarten nicht der Fall ist. Da bin ich komplett außen vor, weil der Faktor „andere anstecken“ fehlt.

Umgekehrt schützt die Impfung zwar in der Regel vor schweren Verläufen (allerdings auch nicht zu 100%). Aber Dinge wie Fieber kommen trotz Impfung noch häufig vor. Möchte ich auch nicht unbedingt haben, wenn ich darauf verzichten kann.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230716 Einträge in 13659 Threads, 13772 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 14:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln