schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Israel lässt es jetzt drauf ankommen (Corona)

Philipp54, Sonntag, 09.01.2022, 17:44 (vor 857 Tagen) @ markus

Es hat nichts mit Russisch Roulette zu tun. Auch wenn du es für fatalistisch hältst, bei der hohen Ansteckungsrate, bei der auch Geimpfte das Virus oft weitergetragen, wird es keine andere Möglichkeit geben, diese Welle zu stoppen, wenn man nicht zu chinesischen Radikalmethoden greifen möchte.


Das würdest Du spätestens anders sehen, falls Du z.B. nach einem schweren Verkehrsunfall kein freies Krankenhaus finden würdest. Und dies ist ein durchaus realistisches Szenario.


Es ist schwer diesen Extremfall zu begreifen, solange man diesen immer nur als Zahlen begreift. Das begreifen viele in der Tat erst dann, wenn sie selbst versorgt werden müssen. Muss ja nicht unbedingt Krebs oder Unfall sein. Es ist schon beschissen genug, wenn man aufgrund Fuß, Knie oder Hüftbeschwerden nicht richtig laufen kann und auf Hilfe wartet, aber selbst in diesem Fall abgewiesen wird.

Das BVerfG hat entschieden, dass die Versorgung der Krankenhäuser ein überragend wichtiges Allgemeingut ist. Dafür dürfen andere Grundrechte eingeschränkt werden. Allerdings nur im verhältnismäßigen Umsatz. Das darf so viel sein, bis die Versorgung gewährleistet werden kann. Unverhältnismäßig ist der Eingriff dann, wenn man das Ziel auch mit milderen Mitteln erreichen kann. Hier stellt sich für mich die Frage, ob nicht die Impfungen das mildere Mittel sind. Denn die Impfungen schützen zuverlässig vor schweren Verläufen und entlasten somit die Krankenhäuser. An der Stelle setzt aber die Blockade bei einigen ein. Man ist schon wieder viel zu solidarisch gegenüber den Unsolidarischen. Lieber akzeptieren wir weiterhin eigene Einschränkungen, als jetzt endlich mal diese lautstarke Minderheit in die Pflicht zu nehmen. Da muss mir auch keiner was von Spaltung erzählen. Die Spaltung Geimpfte und Geimpfte, die gibt es jetzt. Die würden wir mit einer Impfpflicht beseitigen.

Naja, irgendwo muss aber auch die Grenze sein, wo verschieben einer OP o.k. ist.
In England gibt es für 70-jährige kein neues Knie mehr, in D lehnen Chirurgen Hüft-Op´s ab, wenn Adipositas vorliegt. Die Patienten sollen erst mal abnehmen.
Beeinträchtigte Lebensqualität über Jahre wie bei Hüft-oder Knieschäden. müssen auch in Notzeiten aufschiebbar bleiben. Was anderes ist es, wenn eine verschobene Op zu evt. verkürzter Lebenszeit führt.
Ob zu KH-Finanzierung Stationen für Begleitpersonen, paar Ehefrauen, Komfort 5***** eingerichtet werden sollen, die Mietpreise weiter steigen, damit der restliche Klan auch noch Wohnraum für ein paar Monate in der Innenstadt erhält, ist ein anderes Thema.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1248217 Einträge in 13790 Threads, 13860 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.05.2024, 07:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln