schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ricarda Lang und Omid Nouripour neue Vorsitzende der Grünen (Politik)

HoschUn, Ort, Sonntag, 30.01.2022, 13:41 (vor 1420 Tagen) @ Eisen

Ich bleibe dabei, für so hohe Ämter braucht es auch Berufs-und Lebenserfahrung. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, wobei Kurz sicherlich kein gutes Beispiel. Abgesehen vom Populismus hat er politisch wohl wenig bewirkt und war auch schnell wieder weg vom Fenster.

Bleibt halt die Frage, warum solche Fragen und Diskussionen nur beim Kevin oder der Ricarda kommen, aber beim Berufspolitiker Merz (okay, nachdem er von Merkel abserviert wurde, ist er ein paar Jahre Lobbyist gewesen) nie kommen. Der gute Merz hat in seinem ganzen Leben 3 Jahre in der "freien Wirtschaft" gearbeitet, und das damals auch schon in einem Lobbyverband, um danach direkt ins Europäische Parlament zu wechseln.

Der "Kanzler der Einheit", Helmut Kohl, ist direkt nach der Promotion in den Landtag gewechselt und hat nie wirklich in der "freien Wirtschaft" gearbeitet und war sein Leben lang nur "Berufspolitiker". Ist das bei dem Thema?

Es ist halt eine scheinheilige Diskussion, weil das Klischee vom Berufspolitiker so gut zum Klischee des faulen Linken passt. Aber Politiker ist halt auch ein Beruf und auch schon früher gab es in Spitzenämtern nur selten Quereinsteiger. Wobei die älteren Politiker natürlich den "Vorteil" hatten, dass sie zwischen 1939-1945 anderes zu tun hatten als Berufspolitiker zu werden. Aber ein Weltkrieg damit unsere Politiker auch mal was anderes in ihrem Leben machen als nur Politiker zu sein, das kann ja auch nicht die Lösung sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 10:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln