schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Bundesliga braucht Playoffs! (Sonstiges)

DomJay, Köln, Montag, 31.01.2022, 12:55 (vor 1445 Tagen) @ Gargamel09
bearbeitet von DomJay, Montag, 31.01.2022, 12:58

Ich gucke ja eigentlich selten NFL, aber das gestern war schon spannend. Besser unterhalten gefühlt als in viele Spielen in dieser Saison, und selbst ´der großer Rückstand war am Ende nicht der Todesstoß

Die Bundesliga könnte, was den Meisterschaftskampf nicht toter sein. Ob so eine Playoff Runde das ändern könnte, k.a., aber wenigstens gäbe es Mal wieder Spannung, zum Ende hin, wenn 4 oder 8 Mannschaften in KO Spielen den Titel unter sich ausmachen würden. Jedenfalls wäre die Chance größere, dass es in 10 Jahren nicht 10 x denselben Titelträger gibt und zusätzlich würden mehr TV-Gelder fließen und die Liga hätte (bis andere nachziehen, Frankreich) ein Alleinstellungsmerkmal.

So kann es jedenfalls nicht weitergehen, überall sinken die Einschaltquoten, da geht doch bei der nächsten Ausschreibung der Rechte keiner mehr "All-in", um sich die Rechte zu sichern, weil der Abstiegskampf und der Kampf um die EL-CL Plätze noch für Spannung sorgt

Wurde ja genug geschrieben, ich nehme mal alleine deinen letzten Punkt.

Dank Kartellamt müssen die Rechte Paketiert werden, weil wir ja unheimlich vom Wettbewerb profitieren aber anders Thema.

Jetzt trennt dein Vorschlag Liga von Playoffs, an welchen zu 90-95% sicher München, BVB + x teilnehmen. Wahrscheinlich die Dosen.

Was wird passieren? Ein Sender wird nur die Playoffs haben wollen und für die Liga nicht viel bieten. Für München und uns wäre das dann die Karte zu sagen: Die Einnehmen sollen unter den Teilnehmern verteilt werden + kleine Summe x für den Rest als Kompensation. Damit würde man den Status Quo verfestigen.

Der Blick zur NFL taugt dazu wenig, denn

a) kein Team kann sich über 10 Jahre das volle Star Roster leisten
b) die Top Talente gehen an die schlechtesten Teams
c) es gibt keine Konkurrenz in Form einer NFL2 in Europa die der NFL die Spieler wegkauft. Insgesamt gibt es ja kaum Transfers sondern Trades und neben einer Gehaltsobergrenze das gleiche bei den Spielern.

Die Spannung kommt also aus dem Ausgleich durch die Schranken des Wettbewerbs. Und natürlich auch durch den Abnutzungskampf am Ende. Tempa war in den Playoffs beispielsweise komplett gebeutelt und war chancenlos. Mit dem A Kader wären sie sicher im SuperBowl.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 17:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln