schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Militärexperte erstaunt mit Kritik an Krieg im russischen TV (Politik)

Goalgetter1990, Mittwoch, 18.05.2022, 00:55 (vor 1314 Tagen) @ Zoon
bearbeitet von Goalgetter1990, Mittwoch, 18.05.2022, 01:04

Ich frage mich, was wohl die Hintergründe sein könnten? Hat da jemand offener geredet als erwartet worden war? Oder war der Auftritt zumindest in den Grundzügen abgesegnet und sollte die russische Bevölkerung auf einen Wechsel der politischen Linie vorbereiten? Irgendwie muss Putin auf der Situation heraus kommen.

> Entweder "man" will die russische Bevölkerung auf einen Wechsel der politischen Linie einstellen oder "man" will auf diesem Weg Putin die militärische Lage schildern. Da im russischen Staatsfernsehen nichts geschieht, was nicht vorher genehmigt wurde, dürfte ersteres wahrscheinlicher sein.

Nein, ganz so ist es auch nicht. Auch wenn sich Russland mittlerweile zur Diktatur entwickelt hat, ist die Zensur (noch) bei weitem nicht auf einem Chinesischen Level, selbst im Staatsfernsehen. Chodarjonok hatte bereits vor dem Krieg (entgegen der Meinung der westlichen und russischen "Militäranalysten") einen schnellen Sieg Russlands verneint und hatte argumentiert, dass ein solcher gegen russische Interessen läuft. Diese Meinung vertritt der Mann nach wie vor, bloß eben in einer der Situation angepassten Art und Weise. In einem Haufen von Ideologen also ein pro-russischer "Realo".

Wenn man in Russland ein gewisses Standing hat und sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnt (bspw. in dem man von einem Regierungswechsel sprechen würde), kann man zumindest teilweise Probleme als solche benennen, ohne dass man direkt aus dem Weg geräumt wird. Klar, das hat seine Grenzen, aber man hat noch keine Total-Zensur wie in China, solange man sich an ein paar regierungsfreundlichen Leitlinien orientiert und ein gewisses Standing innerhalb des Systems hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 02:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln