schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Opferzahl geht höher (Politik)

tim86, Hamburg, Mittwoch, 25.05.2022, 15:26 (vor 1306 Tagen) @ Smeller

Wie einfach bekommt man in der Schweiz eine Waffe? Kann ein 18jähriger einfach so Sturmgewehre kaufen?

Ein Sturmgewhr nur wenn es max. 10 Schuss im Magazin hat, ansonsten nur mit Ausnahmegenehmigung.

Meldepflichtige Waffen müssen den Kanton nach kauf gemeldet werden(fängt bei Softair an und hört beim Repetiergewehr auf). Bewilligungspflichtige Waffen brauchen eine Waffenerwerbsschein, der in der Schweiz aber leicht zu bekommen ist.

https://www.ch.ch/de/sicherheit-und-recht/waffen-besitzen-in-der-schweiz/


Es ist aber nicht nur das Waffenrecht. Ein Schweizer Freund von mir ist Sportschütze und ist häufiger in den USA. Dort war er am Schießstand entsetzt wie lasch die es dort mit den Sicherheitsvorschriften nehmen. Mit geladener Waffe laufen die umher, Finger am Abzug obwohl man noch nicht am zielen war,... Er meint in den USA haben die eine ganz andere Kultur mit Waffen und würden nicht mit den nötigen Respekt vor Waffen mit ihnen umgehen. Weswegen er in den USA keine Schießstände mehr besucht.

Er war allerdings auch entsetzt, als jemand bei einer Mottoparty(in Deutschland in ein Haus wo nie eine echte Waffe war) eine Spielzeugwaffe(bzw. Anscheinswaffe) für ein Foto auf jemanden gerichtet hab. Da auch wenn alle wussten, dass es eine Spielzeugwaffe war man sich nie sicher sein dürfe.
Aber das dürfte der unterschied im Umgang sein von jemanden der eine echte Waffe zuhause hat uns sich deswegen wirklich nicht sicher sein kann und jemanden, der noch nie eine echte Waffe in der Hand von Zivilisten gesehen hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 23:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln