schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Scholz will mit Bierhoff über »Equal Pay« für Fußballerinnen sprechen (WM / EM aktuell)

DomJay, Köln, Donnerstag, 14.07.2022, 06:55 (vor 806 Tagen) @ istar

es gibt keinen Grund warum gleiche Arbeit nicht gleich bezahlt werden sollte...

hier ist es sportliche Unterhaltung Industrie und da werden die Frauen systematisch benachteiligt wie auch in der Musik Industrie, Kunst, etc.


Der sportliche Wert der Frauen-Nationalmannschaft wird irgendwo zwischen Regional- und Oberliganiveau der Herren anzusiedeln sein. Von gleicher Arbeit kann man hier also kaum sprechen. In der Wirtschaft wird auch niemand das gleiche Gehalt wie jemand anderes bekommen, der sehr viel leistungsstärker ist, nur weil er sich genauso anstrengt.


In keiner Sportart außer Fußball käme man auf so einen Vergleich. In der Regionalliga Herren dürften die meisten Mannschaften taktisch und technisch schlechter sein als die Nationalmannschaft der Frauen.
Wenn aber so ein paar 90kg Innenverteidiger in die Mädels reinrauschen, ist es körperlich schwer, dagegen zu halten.

Bei der ganzen Diskussion geht es weniger um gleiche Arbeit oder nicht, sondern darum, was diejenigen zahlen, die das Produkt Frauen-EM gekauft haben und was Sponsoren locker machen für Werbung etc.

Und das ist eben deutlich weniger. Deshalb kann auch weniger ausgeschüttet werden.

Ja aus der Ungleichheit kommt man in der Unterhaltung eben nicht raus. Für ein Rihanna Konzert sind die Leute auch bereit andere Preise zu zahlen als für den Hüftgold.

Man kann also letztlich nur equal % Ausschütten, aber das wollen die Frauen der N11 auch nicht, denn soweit ich weiß wäre das sogar ne Reduzierung.

Die Männer würden die Frauensumme sicher auch nicht akzeptieren, ist schlecht zu vermitteln. Der DFB würde weiter die Summen einnehmen aber die Spieler bekämen nur einen Bruchteil

Insgesamt also ein unlösbares Thema, da der Männerfußball so überproportional Geld ausschüttet das es eigentlich nicht mehr in Relation mit irgendwas steht.

Letztens gab es ja noch die Umfrage bezüglich des Interesses an der Frauenfußball EM. Ergebnis war, dass sich wenn eher die Männer interessieren als die Frauen, aber insgesamt deutlich weniger als für Männerfußball


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1321990 Einträge in 14415 Threads, 14089 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.09.2024, 20:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln